Cover des Buches Der lange Weg (ISBN: 9783813502701)
B
Rezension zu Der lange Weg von Joseph Boyden

Rezension zu "Der lange Weg" von Joseph Boyden

von bücherelfe vor 13 Jahren

B
bücherelfevor 13 Jahren
„Wir sind grosse Jäger und die besten Freunde, stimmt’s“?“ Seit Kindertagen verbindet die beiden kanadischen Cree-Indianer Elijah und Xavier eine gemeinsame Geschichte. Schon bald kristallisiert sich heraus, was die beiden so sehr unterscheidet und was ihr weiteres Leben beeinflussen wird. Ganz anders als Xavier hat Elijah bei der gemeinsamen Jagd keinerlei Scheu, Tiere zu töten. Im Gegenteil, es scheint ihm sogar Spass zu machen. Auf Drängen von Elijah verdingen sich die beiden bei der kanadischen Armee und ziehen nach Flandern auf die Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs. Anfangs als Wilde belächelt, verschaffen sie sich bald Respekt. Und wie schon auf der Jagd in ihren Kinderzeit teilen sie sich die Rollen. Xavier ist der Beobachter, Elijah der zielsichere Scharfschütze. Je länger je mehr verfällt Elijah in einen Rausch, unternimmt immer gefährlichere, blutigere Aktionen. Xavier versucht verzweifelt, seinen Freund vor sich selber zu retten. Schwer traumatisiert, verletzt – auf dem Schlachtfeld hat er ein Bein verloren – und abhängig von Morphium kehrt Xavier zurück aus dem Krieg. Seine Tante Niska, traditionell lebende Cree-Indianerin und Schamanin, holt ihn am Bahnhof ab und will ihn mit dem Kanu den Fluss entlang zurück nach Hause bringen. Xavier hat mit seinem Leben schon abgeschlossen. Drei Tage dauert die Reise; drei Tage, in denen Tante Niska mit allen Mitteln versucht, seine Seele so zu berühren, dass er weiterleben kann. Und so erzählt sie ihm Geschichten aus seiner Kindheit, aus ihrer Kindheit. Geduldig, in kraftvollen Bildern und mit sanfter Stimme. Joseph Boyden, Kanadier mit indianischen, schottischen und irischen Wurzeln webt in diesem Roman unterschiedliche Zeitebenen zu einem raffinierten Teppich. Als hätte er mir mit dem Aufschlagen der ersten Seite einen Kompass überreicht, weiss ich immer, wo wir uns gerade befinden. Als würde ich auf leisen Sohlen durch die Wälder streifen…. Fazit: Aussergewöhnlich, faszinierend, mystisch. Absolut lesenswert! Ein Autor, den ich auf alle Fälle im Auge behalten werde.