Bericht über Bruno

von Joseph Breitbach
Bericht über Bruno

Inhaltsangabe zu "Bericht über Bruno"

Unversöhnlich stehen sich mit den beiden Hauptfiguren dieses Romans zwei Generationen und zwei ethische und politische Grundhaltungen gegenüber: konservativer Liberalismus und revoltierender Terrorismus. Erzählt wird aus der Perspektive des Innenministers einer kleinen Monarchie, der durch die Machenschaften seines Enkels Bruno Collignon gerade gestürzt wurde. Er gibt sich nun Rechenschaft über sein Leben und die Beziehung zu seinem Enkel. Geschildert wird der erbarmungslose Machtkampf zwischen den beiden gegensätzlichen Charakteren, in dem schließlich der ganze Staatsapparat eingesetzt wird, um einen Familienzwist auszufechten. Der Stil des Buches ist von eleganter Raffinesse, einfach, suggestiv und unterkühlt in der Sprache, virtuos im konsequenten Einsatz der indirekten Rede als Kunstmittel.
Der 1962 erstmals erschienene Roman gilt als einer der wichtigsten politischen Romane der Nachkriegszeit und hat seit seinem Erscheinen nichts an Aktualität eingebüßt.
Diese Neuausgabe von Breitbachs Hauptwerk wird ergänzt durch bisher unveröffentlichtes Material zur Entstehungsgeschichte des Romans und ein ausführliches Nachwort der Herausgeber.

Ich war sehr gierig auf Ihren Roman und dann vom raffinierten ersten Satz bis zur beglückenden letzten Zeile eine erregende Nacht lang in seinen Bann geschlagen. Ich kann Sie nur beglückwünschen!
Wolfgang Koeppen an Joseph Breitbach

Verlag:Wallstein
Erscheinungsdatum:01.10.2009

heberschs avatar
    heberschvor 10 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Es wäre zu wünschen, dass die vorzüglich kommentierte Neuausgabe des Wallstein-Verlages seinem Werk wieder mehr Aufmerksamkeit verschafft. Denn 'Bericht über Bruno' ist ein ungewöhnliches, sehr aufschlussreiches Buch. Zum einen ist es ein Polit-Thriller