Joseph Brodsky Gedichte

Inhaltsangabe zu „Gedichte“ von Joseph Brodsky

Schon in seinem ersten Gedichtband, der 1965 in New York erschien, stellte sich Brodsky, damals gerade 25 Jahre alt, als eines der außergewöhnlichsten Talente der zeitgenössischen russischen Lyrik vor. Heute gilt er als der größte russische Dichter der Gegenwart. Es ist als nutze er Versmaß und Reim als ästhetische Hürde, die er berücksichtigen, aber zugleich spielerisch überwinden will. So entsteht in seiner Lyrik eine faszinierende Spannung von Tradition und Modernität. Neben Gedichten mit Metrum und Reim enthält dieser Band nichtstrophische Gedichte und auch schon Beispiele der früher für ihn charakteristischen Gedankenlyrik. Seine vielschichtige Lyrik überrascht durch die Modernität der Sprache und durch den präzisen Blick, der die Wirklichkeit verfremdend erhellt und die ungewöhnliche Metapher.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

frauvormittag

• Rezension zu "Gedichte" von Joseph Brodsky

Gedichte

02. August 2010 um 09:13

Wunderschöne Gedichte, mal tiefsinnig, mal offensichtlicher, doch immer mit viel Gefühl und Wortgewandtheit.
    Für Zwischendurch eine süße Leckerei und auf lange Sicht der Genuss jeden Wortes.