Vor der Tür das Ende der Welt

von Joseph Brodsky
Vor der Tür das Ende der Welt

Inhaltsangabe zu "Vor der Tür das Ende der Welt"

Der Dichter Tomas Venclova galt bis zum Ende des kalten Krieges als die wahre Stimme seines unterdrückten Volkes. Mit Milosz (in Vilnius geboren) und Brodsky (einem häufigen Gast), seinen Freunden im Exil, hat er die Erinnerungen an die barocke Stadt, das »Jerusalem des Nordens«, aufrechterhalten - heute gilt er als der bedeutendste Dichter der litauischen Literatur. Im Oktober 2000 trafen Günter Grass, Czeslaw Milosz, Wislawa Szymborska und Venclova in Vilnius zusammen, um über die Zukunft der Erinnerung nachzudenken: ein Gipfeltreffen der osteuropäischen Literatur. Mit der vorliegenden Auswahl, die zunächst im Rospo-Verlag erschien, wird dieser Dichter zum ersten Mal in deutscher Sprache vorgestellt.

ISBN:9783446202535
Verlag:Hanser, Carl