Joseph Conrad Gabrielle oder Die Rückkehr

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey

katzenminze

• Rezension zu "Gabrielle oder Die Rückkehr" von Joseph Conrad

Gabrielle oder Die Rückkehr

Ferrante

28. June 2007 um 13:24

Diese Kurzgeschichte von Joseph Conrad war die Vorlage für Patrice Chereaus fulminanten Film "Gabrielle" und wurde mit dem Erscheinen des Films neu übersetzt einzeln veröffentlicht. Gerade in dieser Geschichte legt Conrad sehr viel Wert auf komplexe visuelle Eindrücke, was eine Verfilmung nahelegt. Die Übersetzung ist frisch und gelungen. Wer mehr von Conrad lesen will, sollte aber zu einer seiner Kurzgeschichten-Sammlungen greifen, wie sie vom Fischer-Verlag übersetzt aufgelegt wurden.