Joseph Conrad Heart of Darkness

Inhaltsangabe zu „Heart of Darkness“ von Joseph Conrad

Based on Robert Kimbrough's edited text. Missing words have been restored and the novel has been repunctuated in accordance with Conrad's style. This published version of "Heart of Darkness" allows readers to hear Marlow's voice as Conrad heard it when he wrote the story.

Episch in seinem Minimalismus: Eine dunkle Expedition ins Zentrum Afrikas wird zu einer Reise an den Rande des menschlichen Verstandes.

— McBane

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Meine Cousine Rachel

vanessabln

Leela

28. April 2011 um 16:38

Dieses Buch soll angeblich dazu beigetragen haben, dass Joseph Conrad als Autor berühmt wurde - nur frage ich mich, warum. Der Inhalt dieses Büchleins ist relativ schnell zusammengefasst - oder auch nicht, denn einen wirklichen Handlungsstrang findet man nicht leicht. Marlow, der Kapitän eines Dampfers, reist in den Kongo, um dort zu Geld zu gelangen. Während er dort ist, macht er einige Beobachtungen zum Leben dort und macht sich außerdem auf die Suche nach einem Mann namens Kurtz, der in der Handelskompanie im Kongo eine Art Berühmtheit sein soll. Ansonsten passiert in diesem Buch leider nichts. Eine Landschaftsbescheibung reiht sich an die andere und Conrad schafft es nicht, seinen Charakteren wirkliches Leben einzuhauchen und ebenso wenig, dass man sich auch nur ansatzweise für die Handlung seines Buches interessiert. Ich habe quasi konstant darauf gewartet, dass irgendetwas passiert, das den Sinn dieses Buches rechtfertigen könnte, aber vergebens. Es mag ja einige sog. Klassiker geben, die es wirklich verdient haben, gelesen zu werden, weil sie wirklicht gut sind. Dies ist allerdings ein wirklich gutes Beispiel für ein etwas älteres Werk, das nur aufgrund seines Alters als lesenswert gilt.

metalmueller1807

12. December 2009 um 19:51

Ein recht kurzer, aber spannender und sehr guter Roman. Auf einer Geschäftsreise nach Afrika gerät der Seemann Marlow an einen Händler, der seine Mitarbeiter wie Sklaven hält. Man bekommt richtig Mitleid mit seinen Arbeitern. Das Buch ist sehr emotional geschrieben und überzeugt auf ganzer Linie.

moerkee

27. November 2007 um 16:03

Die Geschichte einer Reise zu den dunklen Seiten des inneren Selbst. Conrad schafft es mit sehr wenigen Worten diese Reise zu bebildern, so dass es einen immer weiter hinab zieht in den eigenen dunklen Wald des Horrors.