Joseph Conrad Herz der Finsternis. Joseph Conrad. (Bibliothek der Weltliteratur)

Inhaltsangabe zu „Herz der Finsternis. Joseph Conrad. (Bibliothek der Weltliteratur)“ von Joseph Conrad

»Herz der Finsternis« ist einer der bedeutendsten britischen Romane. In der Hochzeit des Imperialismus entstanden, befasst sich Conrad hierin mit dem Bösen, mit kolonialer Machtbesessenheit und Rassenwahn. Von dem Buch sind zahlreiche Verfilmungen inspiriert, darunter u.a. »Aguirre, der Zorn Gottes« von Werner Herzog mit Klaus Kinski und der Antikriegsfilm »Apokalyse Now« von Francis Ford Coppola. »Will man das Entsetzen begreifen, aus dem der Rassenwahn entstand ... Joseph Conrads Erzählung Das Herz der Finsternis ist jedenfalls geeigneter, diesen Erfahrungshintergrund zu erhellen, als die einschlägige geschichtliche oder politische oder ethnologische Literatur.« Hannah Arendt Inhalt: Auf einem Schiff an der Themsemündung in Gravesend erzählt der Seemann Marlow vier Freunden von dem wohl einschneidendsten Erlebnis seines Lebens: Als Kapitän eines Dampfers im Kongo begab sich Marlow einst auf eine zwei Monate lange Reise in die Tiefe der Wildnis. Er stand im Dienste einer Kolonialgesellschaft, die im Dschungel Schätze sammelt und den Einheimischen unsinnige Regeln mit großer Brutalität aufzwingt. Auf der Suche nach dem skrupellosen Kolonialisten Kurtz dringt er in den Tiefen des rätselhaften Dschungels immer weiter in das unfassbare Dunkel, das Innere der menschlichen Seele vor und entdeckt das Grauen.

Ein von der Thamatik her wichtiges Buch, konnte mich aber leider nicht packen

— WordLover

Kein Gute-Laune-Buch, aber lesenswert. Doch Vorsicht: nichts für zwischendurch

— deadcatscantfly

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Witzig, klassisch, Shakespeare!

Fantasia08

Emma

Siri_quergetipptblog

• Herz der Finsternis (J. Conrads) - Ein irritierend anregendes Leseerlebnis aus der Vergangenheit

Stryke83

03. January 2017 um 16:21

Ich hatte dieses Buch schon mehrfach in der Hand (auch ohne mir bewusst zu sein, dass es schon über 100 Jahre alt ist). Als freudiger Leser von Abenteuerliteratur ist es nur naheliegend es dann auch (nun im Wissen um sein Alter) nun auch mal zu lesen. Im Vorfeld erfuhr ich von seinem hohen Stellenwert in der Weltliteratur und das beeinflusst natürlich das Meinungsbild im Laufe des Lesens... Dennoch versuche ich mich an einer kurzen Rezension. Gemeint für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich auch ins "Herz der Finsternis" zu begeben:Das Buch wurde kürzlich neu übersetzt; dennoch bleibt der Sprachstil des vorletzten Jahrhunderts in gewisser Weise erhalten, was dem ein oder anderen das Lesevergnügen hier und da verleiden könnte. Dem Handlungsverlauf ist teilweise schwierig zu folgen. Aber: Die Vielschichtigkeit dieser Geschichte macht es zu mehr als einem historischen Abenteuerroman! Und das macht die Bedeutung dieser kurzen, aber großen Geschichte aus. Wer "nur" spannende Abenteuer lesen möchte ist hier sicherlich falsch. "Das Herz der Finsternis" sollte nicht im Vorbeigehen gelesen werden. In der ersten Hälfte des Buches habe ich mich sehr schwer getan. Man muss höllisch aufpassen, nichts zu verpassen (v.a. weil das Buch in nur drei Kapiteln aufgeteilt ist und auch fast ohne Absätze auskommt). Gerade im letzten Drittel jedoch floss das Lesen nur so vorbei (hat man sich dann an den Stil gewöhnt? oder ist die Zuspitzung der Ereignisse schuld?). Die Suche des Protagonisten Captain Marlownach dem berüchtigten Mr. Kurtz konfrontiert ihn mit verschiedenen (namenlosen!) Vertretern des europäischen Kolonialismus sowie den von ihm betroffenen Ureinwohnern. Ein Hauptthema dieser Geschichte. Beschrieben aus der Sicht eines echten Zeitzeugen. Für mich ein besonderer Aspekt bei der Bewertung dieser Geschichte. Wir haben die Möglichkeit eine Sichtweise auf diese Geschehnisse aus erster Hand zu erfahren und zu bewahren. Wer einen stimulierenden, irritierenden, sprachgewaltigen und sehr vielschichtigen Abenteuerroman lesen möchte, der die Zeit, als es noch "weiße Flecken" auf Landkarten gab, nachzeichnet, und dabei über Fragen von Menschlichkeit, Zeitgeist und Wahn/Wirklichkeit nachdenken möchte, ist hier genau richtig! Soviel sei vorweg genommen: Das Ende ist nachvollziehbar und geht nicht in einem wirren Gedankenschwall unter! Das machte für mich sehr viel aus!Unter diesen Gesichtspunkten sind die von mir gegebenen 4 Sterne fast noch zu wenig... Aufgrund meines holprigen Starts konnte ich mich zu diesem letzten Stern aber ganz knapp nicht mehr durchringen. Aufgrund der Einzigartigkeit dieser Geschichte gibt es von mir aber eine dicke Leseempfehlung!

• einfach nicht mein Stil

dominona

Der Stil des Autors wird gerne lobend gervorgehoben, naja, ich fand's ganz atmospherisch und aus dem Spiegel der Zeit heraus betrachtet wahrscheinlich interessant. Außerdem hat es autobiographische Züge, da Conrad lange zur See gefahren ist. Wenn man sich dann vorstellt mit einem alten Kahn den teils unerforschten Kongo lang zu tuckern, auf der Suche nach einem allseits verschrienen Elfenbeinhändler, wird einem schon mulmig - aber in meinem Fall war es dann auch nicht mehr, leider. Am besten einfach mal reinlesen und wenn der Stil gefällt, auch ruhig bis zum Ende.

marcelsarman

Kapitän Marlowe erhält von einer europäischen Schifffahrtsgesellschaft den Auftrag als Kapitän auf dem Kongo in das "Herz der Finsternis" zu fahren. Aber der Flußdampfer ist zunächst beschädigt und muss repariert werden, während dieser Monate der Reparatur lernt er andere europäische Angestellte der Gesellschaft kennen, die alle das Ziel haben vom lukrativen Handel mit Elfenbein zu profitieren. Der sagenhafte Mr. Kurtz, der ein besonders tüchtiger Leiter einer Station im Landesinnern ist, ist dabei in aller Munde. Kurtz wird die Fähigkeit nachgesagt besonders viel vom weißen Gold (Elfenbein) horten zu können. Schließlich macht sich Marlow auf den Weg ins Landesinnere, um den legendären Kurtz zu finden. Die  gefährliche Reis führt dabei durch eine ebenso unberührte wie wilde Natur. Die Gefahr an Fieber zu erkranken ist dabei ebenso groß, wie den Dampfer auf Grund zu setzen oder von den Eingeborenen überfallen zu werden und die Anspannung an Bord steigt von Tag zu Tag. Marlow lernt die brutale Wirklichkeit Afrikas zur Kolonialzeit kennen und je näher das Herz der Finsternis kommt, umso abgestumpfter und unmenschlicher werden die Sitten an Bord. Bewertung: Das Buch ist schwer zu lesen. Die Rahmenhandlung besteht darin, dass ein Zuhörer den Bericht von Kapitän Marlow notiert. Die Sprache wirkt mitunter etwas holprig und einige Sätze sind teilweise sehr lang und schwer nachvollziehbar. 3 Sterne

• Begrenzte Sichtweise

Arun

Herz der Finsternis von Joseph Conrad Habe dieses Buch schon letztes Jahr gelesen, angeregt durch die Rezension von Gulan möchte ich auch einige Zeilen dazu schreiben. Dieser „Weltberühmte“ Roman von Joseph Conrad der auf eigenen Erlebnissen fußt erschien schon1899, die erste Buchausgabe ist von 1902. Der Umfang der Erzählung beträgt 126 Seiten. Hätte mir dieses Buch, auf das in vielen anderen Büchern und Verfilmungen Bezug und als Motiv genommen wird, viel umfangreicher vorgestellt. Meine Ausgabe ist eine Neuübersetzung aus dem Jahre 2005. „Heart of darkness“ so der Originaltitel diente thematisch als Vorlage für den Film „Apocalypse now“ von Francis Ford Coppola – einer meiner Lieblingsfilme. Wollte schon immer mal die Vorlage lesen. Im Film wurde die Handlung nach Südostasien (Vietnam und Kambodscha) verlagert, der Handlungsort im Buch ist Afrika (Kongo) Die Inhaltsangabe des Buches lautet: Kapitän Marlow berichtet von seiner Fahrt ins Innere eines unbekannten Kontinents. Die Reise in den Dschungel öffnet ihm nicht nur die Augen über die dunklen Abwege europäischer Eroberungen; sie wird zur Entdeckungsreise: ins Ungewisse der eigenen Existenz, in die Untiefen des Halb- und Unterbewusstseins, ins finstere Labyrinth von Lüge und Schuld. Mein Lesevergnügen hielt sich aber eher in Grenzen, ein Stoff von dem ich mir eigentlich viel mehr versprochen hatte. Irgendwie gefiel mir der Stil nicht und die Spannung ließ auch zu wünschen übrig. Im Anschluss an die Erzählung schließt sich noch ein 10 Seitiges Nachwort von Tobias Döring Lehrstuhlinhaber für Englische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München an. Da habe ich doch mal erstaunt die Augen gerollt welche Eindrücke aus dem Buch herausgelesen werden können.

• Das Grauen, das Grauen!

Gulan

Ende des 19.Jahrhunderts: Der englische Kapitän Marlow heuert bei einer Handelsgesellschaft an und wird nach Afrika geschickt. Dort erreicht er eine Handelsstation, wo er einen Flussdampfer übernehmen soll. Dieser ist allerdings bei seiner Ankunft leckgeschlagen und muss über drei Monate repariert werden. Die Handelsstation ist Hauptumschlagplatz für Elfenbein. Marlow bekommt die Praktiken des Kolonialismus hautnah mit. Als der Dampfer repariert ist, bricht Marlow mit dem Stationsdirektor und einer Gruppe Kolonialisten sowie schwarzen Einheimischen auf zu einer entlegenen Station, die vom berühmt-berüchtigten Mr. Kurtz geleitet wird. Kurtz hat sich allerdings seit langem nicht mehr bei der Hauptstation gemeldet, sondern nur noch Elfenbein geschickt. Die Besatzung des Dampfers begibt sich auf eine ungewisse Reise in die Wildnis, immer tiefer ins „Herz der Finsternis“. Joseph Conrad veröffentlichte diese Novelle bereits im Jahre 1899. Sie hat im Laufe der Zeit zahlreiche Personen inspiriert, u.a. auch Francis Ford Coppola für seinen Film „Apocalypse Now“. Die Geschichte ist eingebettet in eine Rahmenhandlung, in der der Kapitän Marlow einer Bootsbesatzung auf der Themse diese Geschichte aus seinem Leben erzählt. Conrad erzählt in seiner Geschichte die Praktiken des Kolonialismus und kritisiert diese deutlich. Er lehnt jedoch nicht den Kolonialismus und dessen Ziel der Verbreitung der Zivilisation an sich ab, sondern die vorhandene Praxis von Ausbeutung und Unterdrückung. Daneben hat das Buch auch eine psychologische Komponente, die Reise in die Tiefe des Urwalds ist zugleich ein Blick in die Tiefe der menschlichen Seele. Sprachlich ist das Buch durchaus anspruchsvoll. Mehrfach war mir nicht klar, ob sich bestimmte Szenen tatsächlich abspielen oder nur in Marlows Unterbewusstsein. Die beiden Hauptfiguren sind der Kapitän Marlow und der Stationsleiter Kurtz. Marlow ist ein ehrlicher und etwas biederer Mann, der aus Abenteuerlust das Engagement in Afrika annimmt. Er lehnt die Gier nach Elfenbein und die damit verbundene Unterdrückung der Einheimischen und Intrigen zwischen den Kolonialisten ab. Seitdem er zum ersten Mal von Kurtz hört, der als äußerst begabte, aber auch verschlagene Persönlichkeit beschrieben wird, übt dieser eine große Faszination auf ihn aus. Lange Zeit wird im Buch nur über Kurtz gesprochen, er wird zu einer Art Mythos, was sich während der Reise durch den unwirtlichen Urwald noch verstärkt. Als der Dampfer schließlich Kurtz' Station erreicht, wird schnell klar, dass Kurtz sich zum gewalttätigen Herrscher über die Eingeborenen gemacht und mit ihrer Hilfe Raubzüge nach Elfenbein durchgeführt hat. Nun finden sie ihn aber todkrank mit schwerem Fieber vor. Trotzdem ist die Situation an der entlegenen Station sehr angespannt und undurchsichtig. Der innere Konflikt von Marlow kommt hier nochmal deutlich zum Vorschein, der zwischen Faszination von Kurtz starker Persönlichkeit und Abscheu von dessen Rücksichtslosigkeit und Brutalität schwankt. Ein wirklich interessanter Klassiker über die Abgründe des Kolonialismus und der menschlichen Psyche. Besonders der Mittelteil mit der Flussfahrt in den Urwald in gespenstischer, mysteriöser Atmosphäre hat mir gut gefallen.

• Das Grauen

Annesia

08. April 2014 um 21:20

Das Herz der Finsternis, Buchvorlage zum Film "Apocalypse Now" ist wohl eines der berühmtesten Bücher die sich mit dem Thema Kongo außeinandersetzten. Joseph Conrad hat einen genialen Schreibstil und er beschreibt alles sehr plastisch. Mir hat es sehr gut gefallen aber doch hab ich mich beim Lesen schwer getan. Es ist bei Leibe keine einfache Lektüre aber das Lesen lohnt sich wirklich.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083

54books

01. March 2013 um 09:36

Starke, detailreiche Erzählung, die aber unbedingt aufgearbeitet werden will und auch gut danach den Film "Apocalypse now" verträgt, um die vielfältigen Eindrücke richtig einzuordnungen. Muss man wohl auch mehrmals lesen um den ganzen Zauber zu erfassen.
    Habe eine Doppelrezension zu Buch und Film hier veröffentlicht: http://wp.me/p37mWY-9E

awogfli

11. March 2012 um 11:50

Dieses Buch diente als literarische Vorlage zum Film Apocalypse Now und spielt im Gegensatz zum Film in Afrika zur Zeit der Kolonialisierung und Ausbeutung des Kongos durch die Belgier. Das Setting klingt zwar ziemlich unterschiedlich konnte aber leicht in die Zeit des Vietnamkrieges transportiert werden: undurchdringlicher Urwald, Eingeborene, Krieg um Ressourcen wie Elfenbein, Überlegenheitswahn der Weissen Rasse... lassen die Parallelen eindeutig erkennen. Conrad beschreibt in wundervoller Bildsprache den Dschungel, die bleierne Schwere, den Verfall, die Ressentiments gegen die "Wilden" und die Gier. Kurz vor Ende drückt sich der Autor jedoch bedauerlicherweise davor zu beschreiben, was der Irre Kurtz (eigentlich der Hauptprotagonist des Buches) wirklich getan hat und welche Motive des Wahnsinns ihn dazu getrieben haben, stattdessen werden diese Aspekte immer nur angedeutet, verdrängt und nie wirklich thematisiert. Fast scheint es, Conrad fürchtet sich davor, in die Abgründe dieser verwirrten Seele hinabzusteigen. An diesem Punkt setzte Francis Ford Coppola im Film an und hat uns mit Marlon Brando als General Kurtz eine umwerfende Studie des Wahnsinns als Eigenleistung fernab der literarischen Vorlage geliefert. Wegen des Fehlens quasi dieses Kapitels "des Wahnsinns" musste ich Conrad im Buch einen Stern abziehen, der Schluss des Romans ist wieder traumhaft und von einer bestechenden Dramaturgie. Fazit lesenswert!

24. November 2011 um 14:09

Dieser kleine Roman ist wie der Tropenwald, in dem die Geschichte spielt. Umso tiefer der Leser in die Finsternis vordringt, umso gruseliger wird die Stimmung in dieser Erzählung. Dies ist niicht nur eine Seefahrergeschichte und hier geht es auch nicht nur, um Grausamkeiten der europäischen Kolonialherrschaften in Afrika. Dieser Roman ist vielmehr eine Reise in die Tiefen der menschlichen Seele. Die Hauptfigur Kurtz, die erst im letzten Drittel des Buches auftaucht, und für mich trotzdem der Hauptcharakter ist, hat sich nicht nur mit den Eigenheiten des Dschungels arrangiert, nein, er hat auch seine zivilisatorische Überlegenheit dazu missbraucht, sich die einheimischen Schwarzen unterwürfig zu machen. Conrad verarbeitet in diesem Buch seine eigenen Erfahrungen und dieses Buch ist wiederum Grundlage für den Film "Apocalypse Now" mit Marlon Brando.

• Der Dschungel, ein Spiegel

Stefan83

08. October 2011 um 11:43

Die auf seiner eigenen Kongofahrt basierende Novelle "Herz der Finsternis" ist nicht nur Joseph Conrads bestes kürzeres Prosastück, sondern wohl gleichfalls sein bekanntestes Buch überhaupt. Viel zu dieser Bekanntheit beigetragen hat da nicht zuletzt auch Francis Ford Coppolas filmische Interpretation "Apocalypse Now", welche die ursprünglich im Kongo spielende Handlung nach Vietnam verlegt hat. Beide für sich, Film und Roman, sind unbestritten Meisterwerke, wenngleich doch die wenigsten Filmkenner die literarische Vorlage wirklich gelesen haben. Dabei lohnt doch diese Novelle bis heute eine nähere Auseinandersetzung und Interpretation. Die Geschichte nimmt ihren Anfang auf einem Boot an der Themsemündung. Charles Marlow, eine von Conrads "textübergreifenden" Figuren (er tritt auch in "Jugend", "Lord Jim" und "Spiel des Zufalls" auf), berichtet dort den um ihn versammelten Seefahrern von seiner Reise nach Zentralafrika, in ein Land, das sich, auch für damalige Leser, als Kongo identifizieren lässt und Ende des 19. Jahrhunderts persönlicher Privatbesitz König Leopolds II. von Belgien war: Als Flussdampferkapitän im Dienste einer belgischen Handelsgesellschaft fährt Marlow den Fluß Kongo hinauf. Das Ufer säumen mehrere Handelsposten. Eigentlich erdacht als Vorboten der Zivilisation, entpuppen sie sich bei näherem Blick als heruntergekommene Hausansammlungen, in denen die schwarze Bevölkerung brutal ausgebeutet, misshandelt und getötet wird. Hier hört Marlow zum ersten Mal von Kurtz, dem legendären und angeblich besonders erfolgreichen Elfenbeinagenten, der viele hundert Kilometer flussaufwärts sein Lager aufgeschlagen hat. Als er nach vielen Entbehrungen und der Betrachtung unfassbarer Greueltaten den Abenteurer schließlich findet, liegt der sagenumwobene Idealist verwahrlost und geistig umnachtet auf dem Sterbebett. Sich selbst zum Gott über die Wilden erhoben, hat er weder vor Raub noch Mord zurückgeschreckt und sich in wilden Ausschweifungen den niedersten menschlichen Instinkten hingegeben... Weiter als bis hier möchte ich dieses Buch nicht zusammenfassen. Auch wenn nicht viel mehr zu verraten ist, würde es Conrads Werk einen Teil seiner Faszination nehmen. Eine Faszination, die man unwillkürlich nach der Lektüre von "Herz der Finsternis" empfinden wird, derart wortgewaltig und diabolisch wirken die Worte des gebürtigen Ukrainers auf den Leser. Conrad, der, wie bereits oben erwähnt, selbst als Flussdampferkapitän acht Monate in den Dschungeln des Kongo verbrachte, scheinen seine Erlebnisse tief geprägt und letztendlich auch zu einer sehr kritischen Haltung gegenüber den Aktivitäten der Weißen in Afrika geführt haben. Und selbst wenn man es nicht wüsste, wird in jeder Zeile deutlich, wie viel eigene Erfahrungen in dieses Buch geflossen sind, das der Autor in gerade mal zwei Monaten im Winter 1898/99 niederschrieb. Die in drei Kapitel (ohne Absätze!) unterteilte Handlung windet sich wie der Fluss fort vom Licht in die Dunkelheit und schnell wird auch dem Leser klar, dass mit dem "Herz der Finsternis" nicht nur der undurchdringliche Regenwald in der Mitte des schwarzen Kontinents gemeint ist, sondern auch das korrupte Herz von Kurtz und der europäische Imperialismus insgesamt. Gewagt, experimentell, unaufdringlich und doch von tiefer Humanität geprägt, zeichnet Conrad Bilder, die mich persönlich auch noch nach Beendigung der Lektüre stark beschäftigt haben. Die symbolische Tiefe und der tragikomische Witz ließen mich mehrmals schlucken, mehrmals musste ich das Buch zur Seite legen. Erbarmungslose Raubgier nach Elfenbein, die grausame Behandlung versklavter Arbeiter, französische Kriegsschiffe, welche scheinbar ohne Sinn und Verstand die Küste des Kontinents mit Breitseiten belegen. Wie Urs Widmer in seinem äußerst informativen Nachwort schreibt, hat Conrad dies alles gesehen und am eigenen Leib erlebt. Und es ist dieser schreckliche Bezug zur Realität, der "Herz der Finsternis" zu eine der düstersten Schilderungen des europäischen Kolonialismus in der Literatur macht. "Schlagt diese Bestien alle tot!" In diesem Satz allein lässt sich Kurtz' Meinung über die Afrikaner zusammenfassen. Kein Wunder, dass das Buch eine Debatte in Gang brachte, die letztendlich dazu führte, dass Beobachter mehrerer Länder die Vorgänge im Kongo näher unter die Lupe nahmen. Insgesamt ist "Herz der Finsternis" eines der verstörendsten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ein antirassistisches und antikolonialistisches Werk, das Conrads pessimistische Weltsicht treffend widerspiegelt und letztendlich in den beiden Weltkriegen seine Bestätigung fand. Ganz große Literatur und ein ewiger Klassiker, der in das Regal einer jeden Leseratte gehört.

• Frage zu "Dickicht" von Scott Smith

Dickicht

meineJule

Hallo zusammen,

ich suche nach Büchern, die im Urwald/Dschungel/Amazonas "spielen". Wie z.B. Dickicht oder Reptilia von Thomas Thiemeyer. Habt Ihr Tipps für mich? Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
    LG
    meineJule

22. February 2011 um 20:34

Vor dem Auslaufen eines Schiffes in London erzählt Marlow, ein alter Seemann eine Geschichte in die Nacht hinein, die eigene Geschichte, als er nämlich einst in Afrika als Kapitän eines Flussschiffes an die eigenen Grenzen und darüber hinaus geraten war. Damals fuhr er für eine Handelsgesellschaft den Kongo hinauf, um einen legendären, totgeglaubten Mitarbeiter namens Kurtz aufzuspüren. Dabei schläfert der Fluss, das tropische Klima und die ewiggleichen Uferzeilen die Mannschaft je länger je mehr ein und vor allem der Kapitän wird zum intuitiven Jäger, der im Nebel und im Dunkeln mehr sehen kann als bei Tag. Schliesslich wird der vermisste Kurtz gefunden, stirbt aber auf der Rückreise und hinterlässt dem Kapitän einen Packen mit Papieren, die dieser schliesslich Kurtz' Verlobten zurückbringt. Soviel zum Inhalt dieser verstörenden Erzählung dieses Romans, der vom Alleinsein handelt, vom Vorstoss in unbekannte Gegenden sowohl auf der Landkarte als auch in sich selbst. Völlig auf sich allein gestellt in unwirtlicher Gegend inmitten unzivilisierter Menschen, die ihn für ein gottähnliches Wesen halten, entwickelt sich die 'wahre' Persönlichkeit, manifestieren sich alle Seiten eines Menschen. Nicht nur die gute sondern vor allem auch die böse Seite schöpft sich seine Welt in dieser Umgebung, unter diesen Menschen. Die entstandene Welt fasziniert den Betrachter, es ist die Schönheit, das Grauen, die Nacktheit der Seele von Kurtz, die sich offenbart - auch ihn selbst, der es erkennt und annimmt mit seinen letzten Worten: "Das Grauen, das Grauen!"

Sokrates

14. February 2011 um 17:22

Bezüglich der Handlung verweise ich auf meine eifrigen Vorrezensenten. Mich hat der Roman nicht erreichen können: zwar ist der Schreibstil J. Conrads ansprechend, die Handlung baute jedoch für meinen Geschmack bis weit nach den ersten 50 Seiten keine erkennbare Spannung auf. Mein Interesse, den Erzählungen des Ich-Erzählers zu folgen, schwand demzufolge. Dass der Roman bereits verfilmt wurde, änderte auch nichts. Den Film habe ich – zu meiner eigenen Schande – noch nicht gesehen und werde ihn nun erst Recht nicht sehen wollen. Andere Leser, die den Film bereits kennen, kommen vielleicht eher mit der Handlung zurecht, werden vielleicht angetrieben von der Kenntnis, wie sich die Handlung entwickeln wird. Mein Fall war es leider nicht. Und deswegen auch leider nur 2 Punkte.

07. January 2011 um 19:26

Joseph Conrads Buch 'Herz der Finsternis' ist eines der meist gelesenen Werke dieses Autors und es kam im Laufe der Veröffentlichung immer wieder in die Schlagzeilen, durch verschiedene Interpretationsansätze. Zur Handlung ist so viel zu sagen, dass Marlow, ein Seemann, die Geschichte erzählt, die sein Leben geprägt hat. Im Auftrag einer belgischen Handelsgesellschaft fährt dieser den Kongo hinauf in die Wildnis und begegnet dort der Ausbeutung und der schlechten Behandlung der schwarzen Einwohner. Als Marlow dann zusätzlich noch von einem gewissen Kurtz erfährt, der in kürzester Zeit zum wichtigsten Geschäftsmann aufgestiegen ist, ist die Reise zu diesem Geschäftsmann beschlossene Sache. Was Marlow jedoch noch nicht weiß, ist, unter welchen Umständen dieser gerissene Mann an seien Ruf gelangt ist. Nämlich durch die Ausbeutung und der unmoralischen Behandlung der Einwohner. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine nette Lektüre, die in einer teilweise komplizierten Sprache versucht, die damalige Korruption der Kolonien im Kongo anzuprangern. Sehr schön deutlich kommt auch der innere Konflikt Marlows zum Vorschein, der auf der einen Seite von Kurtz Erfolg begeistert ist, jedoch dessen moralischen Vorstellungen nicht völlig annehmen und akzpetieren kann. Dieser innere Konflikt führt letztendlich dazu, dass Marlows Unterbewusstsein überhand nimmt und seine moralischen Vorstellungen teilweise ausschaltet. Das Buch ist, wie gesagt, nett zu lesen, aber ich würde es niemandem dringend empfehlen. Man muss selber viel Interpretationsarbeit leisten, um hinter die Aussage der Geschichte zu kommen. Wer dazu bereit ist, der macht mit 'Herz der Finsternis' nichts falsch. 3 Sterne

• weitere