Jugend. Der schwarze Steuermann

von Joseph Conrad
Jugend. Der schwarze Steuermann

Inhaltsangabe zu "Jugend. Der schwarze Steuermann"

Ruhm und Faszination erlangte Joseph Conrad (1857 bis 1924), englisch schreibender polnischer Schriftsteller, als "Dichter des Meeres". Wenn auch ein solches Prädikat der thematischen Vielfalt seines Werkes nicht ganz gerecht wird, spiegelt es immerhin die Faszination seines Hauptwerkes. All seine vollendeten Erzählungen sind über spannende, effektvolle Abenteuergeschichten hinaus immer auch Schilderungen von Menschen in Grenzsituationen. Sie tragen insofern auch autobiographische Züge, da Conrad als Seemann die Weltmeere bereist hat, getrieben von abendländischer Unruhe, Zivilisationsfeindlichkeit, voll Unbehagen gegenüber saturierter Bürgerlichkeit, auf der Suche nach Gefahr, nach Männlichkeit im Fühlen und Denken.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuchproduktionen