Joseph Conrad Jugend. Youth

Jugend. Youth
    Freddy

Freddy

01. August 2007 um 19:47

In einer geselligen Runde englischer Seeleute erzählt Marlow von seinem lange zurück liegenden ersten Einsatz als Zweiter Offizier an Bord eines klapprigen Schiffes, das eine Fracht Kohlen nach Asien bringen sollte: Das Schiff und seine Besatzung schlingerten von einer Katastrophe in die Nächste. Obwohl die Crew zahlreiche lebensgefährliche Situationen zu bewältigen hatte, empfand der inzwischen betagte Marlow die damalige Reise in seinem jugendlichen Alter - daher der Titel der Erzählung - als ein großes Aberteuer. Marlow hebt den jungendlich-unbekümmerten Tatendrang, den er seinerzeit empfand, immer wieder preisend gegenüber dem zerrütteten Gemütszustand seiner beiden alten Vorgesetzten hervor. Die nicht enden wollende Reihe von Unglücksfällen, die das Schiff und seine Besatzung erleidet, wird von Conrad sehr beeindruckend und glaubwürdig geschildert. Als fragwürdig empfand ich allerdings die Sichtweise Marlows, der seine eigenwillige Handlungsweise am Schluss des von ihm erlebten Abenteuers im Nachhinein - aus Sicht eines inzwischen (leider nicht) gereiften Mannes - nicht kritischer zu bewerten weiss.