Spiel des Zufalls

von Joseph Conrad
Spiel des Zufalls

Inhaltsangabe zu "Spiel des Zufalls"

476 S.

Sprache:
Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.05.1998

Boriss avatar
    Borisvor einem Jahr
    Alt geworden...

Seltsam...ging mir bei anderen Büchern von Conrad noch nie so. Völlig aus der Zeit gefallen scheint mir dieser Band. Kann Conrad keine Frauen beschreiben? Zumindest hier missglückt dies hier grandios. Die Geschichte von Flora de Barral, die einen Kapitän heiratet um ihren aus dem Gefängnis entlassen Vater auf einem Schiff eine Zuflucht zu bieten, wird so umständlich und langatmig erzählt, das es mir sehr schwer viel bis zum Ende der 500 Seiten durchzuhalten. Da hilft auch die eigentlich, schon bei Conrad bewehrte Erzählkonstruktion nichts: der Erzähler trifft Marlow und der erzählt von Begegnungen mit den handelnden Personen. Der Text wird von Sentenzen Marlows über die Eigenschaften und "den" Frauen und "den" Männern und was diese tun und Denken überschwemmt...ich erspare Mir Zitate! Natürlich spricht nur Marlow und nicht der Erzähler, aber diese Geschlechterbilder waren auch 1917 nicht richtig und sind heute...ich sage mal unfreiwillig "komisch" um nicht böseres sagen zu müssen. Schade, dann doch lieber wieder Lord Jim oder Nostromo....

Lees avatar
    Lee