Joseph Delmont , Uwe Häntsch Der Casanova von Bautzen

Inhaltsangabe zu „Der Casanova von Bautzen“ von Joseph Delmont

Berthold Türmer, der junge Inhaber der Drogerie am Bautzener Kornmarkt, hat noch keine Frau geküsst, da ist er schon - den Klatschbasen und Faselhänsen sei Dank - Vater dreier unehelicher Kinder. Das Interesse an ihm steigt schlagartig. Frauen unterschiedlichsten Alters aus Bautzen und den umliegenden Ortschaften kommen in das Geschäft um den "Casanova von Bautzen" zu sehen und sich vielleicht auch von ihm verführen zu lassen. Der aber weiß gar nichts von seinem neuen Leben als Herzensbrecher - und überhaupt, steht ihm wirklich der Sinn nach einer Frau aus der hiesigen Provinz? Weshalb der österreichische Kinopionier, Großwildjäger und Schriftsteller Joseph Delmont (1873-1935) den vorliegenden Kolportageroman ausgerechnet in Bautzen spielen lässt, ist bisher nicht bekannt. Den Leser aber erwartet eine amüsante Geschichte mt vielen amourösen Verwicklungen und einzigartigen Charakteren - und dazu zahlreiche vertraute Schauplätze in und um Bautzen.

Stöbern in Klassiker

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Stolz und Vorurteil

Super schönes Buch, nicht umsonst ein Klassiker und ein Buch, dass man in seinem Leben gelesen haben sollte.

Lichterregen

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

Das Fräulein von Scuderi

Sehr langweilig (ich musste es für die Schule lesen)

Dreamcatcher13

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin