Joseph Eichendorff , Joachim Ringelnatz Meine Zauberweihnacht

Inhaltsangabe zu „Meine Zauberweihnacht“ von Joseph Eichendorff

Malen Sie sich den Winter bunt!

Wer wünscht sich nicht eine kurze Auszeit vom Weihnachtsstress? Nehmen Sie sich Ihre Zeit, um zur Ruhe zu kommen, bringen Sie beim Malen von Weihnachtsmotiven Ihre Gedanken und Gefühle in Einklang und lassen Sie sich durch besinnliche Geschichten und Gedichte kreativ inspirieren. Bekannte Autoren erzählen von der Vorfreude im Advent, von magischen Winternächten, von Glockenklang, Kerzenschein und Lebkuchenduft.
Gelesen von Stefan Wilkening, Beate Himmelstoß, Felix von Manteuffel, Elke Heidenreich u. v. a.
(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 15)

Perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit!

— MeSa_90

Wunderbare Geschichten zur Weihnachtszeit mit tollen Ausmalbögen!

— Livres

18 wunderschöne Geschichten & Gedichte inkl. 10 Ausmalvorlagen, die die Vorfreude auf Weihnachten mit jedem Kapitel steigert.

— printbalance

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Trishen77

• Tolle Einstimmung auf Weihnachten

MeSa_90

11. December 2017 um 14:51

Meine Zauberweihnacht besteht aus einer CD, einem kleinen Heftchen und 10 Ausmalvorlagen!Auf der CD sind 27 mal längere, mal kürzere Geschichten und Gedichte rund um Weihnachten. Berühmte Werke von z.B. Fontane, Ringelnatz oder Busch werden hier von einigen bekannten Sprechern vorgetragen. Nähere Angaben zu den Autoren und Sprechern finden sich in dem Heftchen. Alle Werke machen natürlich Lust auf die Weihnachtszeit und man kann vom Alltag abschalten. Leider sind manche Werke wirklich etwas zu kurz, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch.Dazu passen natürlich die wunderschönen Ausmalvorlagen. Von etwas leichtere bis zu schwierigeren Motiven ist alles dabei. Da sie als Postkarte erstellt sind, lassen sie sich auch wunderbar verschenken.Insgesamt ist die Aufmachung dieses Set's sehr edel und hochwertig. Schon die goldenen Aufdrucke springen einen ins Auge. Mit dem Gummiband wird das Klappheft stabil zusammengehalten und es fällt nichts raus.Meine Zauberweihnacht ist eine ausgezeichnete Einstimmung auf die "schönste" Zeit des Jahres.

• Weihnachtsgeschichten und Ausmalbögen - wunderbar!

Livres

10. December 2017 um 15:16

„Meine Zauberweihnacht“ ist eine Sammlung von Geschichten und Gedichten verschiedener Autoren, die von unterschiedlichen Sprechern lebhaft vorgelesen werden. In der Vorweihnachtszeit bieten diese wunderbaren Geschichten eine besinnliche Einstimmung darauf, was die Adventszeit und die Weihnachtszeit eigentlich bedeuten.Vor allem hat mir persönlich die Geschichte „Wie der alte Christian Weihnachten feierte“ von Paula Dehmel gefallen, die von Laura Maire wunderbar vorgelesen wurde.Ganz besonders außergewöhnlich sind auch die 10 Ausmalvorlagen, die im Set enthalten sind. Es handelt sich um adventliche Motive, die auf der Rückseite als Postkarte gestaltet sind. Dadurch kann man die Motive beim Hören der CD ausmalen und in die Adventsgeschichten eintauchen. Danach kann man die ausgemalten Karten an die Lieben als Weihnachtsgruß verschenken.Diese Kombination aus CD und Ausmalvorlagen gefällt mir sehr gut.Die Geschichten sind abwechslungsreich und die unterschiedlichen Sprecher und ihre Stimmen passen jeweils sehr gut zu den vorgelesenen Geschichten und Gedichten.Fazit: Wunderbare Geschichten zur Weihnachtszeit mit tollen Ausmalbögen!

• Sound der Bücher im November

Daniliesing

Wohlfühl-Momente mit dem Sound der Bücher Draußen wird es kälter, Weihnachten rückt immer näher – Zeit, es sich zuhause mit der Familie gemütlich zu machen, zu entspannen oder auch selbst kreativ zu werden. "Meine Zauberweihnacht" versetzt dich schon jetzt in Weihnachtsstimmung. Mit schönen Gedichten und Geschichten, passend zur Jahreszeit, und mit Ausmalvorlagen für schöne Grußkarten, die du liebevoll selbst gestalten kannst – für deine ganz persönliche Weihnachtspost.Für Familien mit Kindern gibt es die "Eltern family Lieblingsmärchen-Box": Prominente Väter und Mütter interpretieren Märchen-Klassiker auf ihre ganz eigene Weise, so wie sie sie ihren Kindern erzählen würden. Eine besondere Hör-Freude für Groß und Klein – und eine tolle Geschenk-Idee. Mehr zu den Hörbüchern Wer wünscht sich nicht eine kurze Auszeit vom Weihnachtsstress? Nimm dir deine Zeit, zur Ruhe zu kommen. Lass dich durch besinnlich-warmherzige Geschichten inspirieren: Autoren wie Joseph von Eichendorff, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch oder Ludwig Thoma und Sprecher wie Stefan Wilkening, Felix von Manteuffel, Elke Heidenreich oder Ulrich Noethen erzählen von der Vorfreude im Advent, von magischen Winternächten, von Glockenklang, Kerzenschein und Lebkuchenduft. Und beim Ausmalen der schönen Grußkarten-Vorlagen finden Gedanken und Gefühle Ruhe und Einklang.   Perlen aus der Märchentruhe – hier erzählen prominente Eltern ihre Lieblingsmärchen: Anna Maria Mühe und Nina Kunzendorf haben sich in die zauberhaften Andersen-Märchen verliebt und erzählen vom Däumelinchen, dem Feuerzeug und der kleinen Meerjungfrau. Anna Thalbach berichtet gewitzt von den Erlebnissen der Gänsemagd. Robert Stadlober und Benno Fürmann nehmen kleine Abenteurer mit auf die Reisen von Peterchen zum Mond oder mit Sindbad auf die weite See - und Christian Ulmen bringt Groß und Klein in seiner kommentierten Grusel-Lesung der Struwwelpeter-Verse zum Lachen. Ein wahrer Märchenschatz!Gemeinsam mit cbj Audio und der Hörverlag verlosen wir 20 Exemplare von "Meine Zauberweihnacht" und 20x je ein Wunsch-Märchen aus der Eltern family Lieblingsmärchen-Box, unter allen, die sich bis einschließlich 19.11.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Aufgabe lösen:  Verrate uns, wie du es dir in der kalten Jahreszeit am liebsten gemütlich machst! Bitte sag uns außerdem noch, welches Hörbuch du am liebsten gewinnen möchtest. Du kannst zwischen "Meine Zauberweihnacht" und einem der 6 Lieblingsmärchen aus der Eltern family Edition wählen.Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhältst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Verfasst ihr zusätzlich eine Rezension bis zum 19.12., erhältst du noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).* Bitte beachte unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

printbalance

11. November 2017 um 09:06

Inhalt / Aufbau: Ansage, Noch ist Herbst nicht ganz entflohn (Theodor Fontane), Weihnachten (Herman Bang), Weihnachten (Joachim Ringelnatz), Christkindl-Ahnung im Advent (Ludwig Thoma), Die Meise (Wilhelm Busch), Wie der alte Christian Weihnachten feierte (Paula Dehmel), Des armen Mannes Weihnachtsbaum (Theodor Fontane), Durch stille Dämmrung (Richard Dehmel), Es wird Weihnachten! (Theodor Fontane), Schenken (Joachim Ringelnatz), Am kürzesten Tag (Agnes Sapper), Weihnachten (Adalbert Stifter), Die heilige Weihnachtszeit (Peter Rosegger), Weihnachten (Joseph von Eichendorff), Der Stern der Mitte (Paula Dehmel), Einsam am heiligen Abend (Hermann Bang), Mit den Tannenbäumen fing es an / Ein Weihnachtsengel (Walter Benjamin), Sylvester (Cäsar Flaischlen) 18 Geschichten und Gedichte inkl. 10 Ausmalvorlagen und einem kleinen Heft über Informationen zu den mitwirkenden Sprechern und Autoren.Eigene Meinung:Meine Zauberweihnacht hat mich wie der Name schon verrät wahrhaftig verzaubert. In dieser einstündigen Anthologie von Novellen und Gedichten konnte ich mich komplett entspannen und jeglichen Alltagsstress hinter mir lassen. Die vielen unterschiedlichen Sprecher haben jede einzelne Geschichte zu etwas ganz Besonderem gemacht und meine Vorfreude auf Weihnachten gesteigert. Während ich die CD abspielen ließ, habe ich einige der zehn Ausmalbögen nebenbei verziert. Diese befinden sich in einer extra angelegten Einstecktasche in der Verpackung. Die Malbögen dienen nicht nur zur kreativen Entspannung während des Zuhörens, sondern können auch gleichzeitig als Postkarten für liebe Personen verwendet werden. Das Cover selbst ist ein absoluter Eyecatcher, der durch die weihnachtliche Farbgestaltung und einzelnen Motive aus Goldfolie sofort ins Auge sticht.Dieser kleine Allrounder bietet sich als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk für alle an, die beim Ausmalen und Geschichten zuhören sich so richtig entspannen können. Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

• Zauberweihnacht

Claudias-Buecherregal

18. October 2017 um 13:28

"Meine Zauberweihnacht: Entspannt malen und kreativ sein mit schönen Geschichten und Gedichten zum Zuhören - Mit 18 Geschichten und 10 Ausmalvorlagen" will dafür sorgen, dass man sich in der manchmal stressigen Weihnachtszeit eine kleine Auszeit nimmt. Meiner Meinung nach, wird das mit diesem Set auch funktionieren.Ich wollte schon öfter man Mandala ausmalen etc austesten, aber irgendwie habe ich mir nie die Zeit dafür genommen. Genauso geht es mir mit einem Hörbuch. Beim Autofahren lausche ich denen gerne, aber zuhause habe ich immer das Gefühl, ich muss währenddessen etwas anderes machen und dieses lenkt mich dann meistens von der Geschichte ab. Bei der Kombination von Hörbuch und Ausmalvorlagen, war ich doppelt beschäftigt und nichts hat dem anderen die Aufmerksamkeit gestohlen, denn zuhören und malen kann man gleichzeitig. Daher ist das Zusammenspiel hervorragend.Die 18 Geschichten und Gedichte stammen von Joseph von Eichendorff, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch, Herman Bang, Theodor Fontane, Adalbert Stifter, Ludwig Thoma, Paula Dehmel, Richard Dehmel, Peter Rosegger, Walter Benjamin, Cäsar Flaischlen und Agnes Sapper und werden u.a. von Stefan Wilkening, Beate Himmelstoß, Felix von Manteuffel und Elke Heidenreich gelesen. Da die Gesamtlaufzeit nur ca. 75 min beträgt, ist klar, dass viele Geschichten recht kurz sind. Bei mir war es so, dass mir die längeren Geschichten am besten gefallen haben. Ich hätte in der Anthologie dementsprechend lieber ein paar weniger Werke gehabt, dafür aber welche, die mindestens 5-10 Minuten lang sind - aber das ist natürlich Geschmackssache.Dieses Set lässt sich mit einem elastischen Bändchen schließen. Öffnet man es, so findet man die CD, ein kleines Booklet mit Informationen über die Autoren und Sprecher sowie ein Einschubfach mit den zehn Ausmalvorlagen. Dadurch, dass diese in einem extra Fach untergebracht sind, besteht nicht die Gefahr, dass sie aus der Verpackung herausfallen können. Ebenfalls sehr positiv finde ich, dass die Rückseite der Ausmalvorlagen wie eine Postkarte gestaltet ist. Ich kann also beim Malen und Hören entspannen und gleichzeitig meine Weihnachtspost vorbereiten.Fazit: Die Idee ein Hörbuch mit Ausmalvorlagen zu kombinieren, begeistert mich. So kann man sich beidem gleichzeitig widmen und etwas Ruhe einkehren lassen. Nicht alle Geschichten haben meinen Geschmack getroffen, aber ich habe die CD trotzdem gerne gehört und dabei in Ruhe gemalt. Audio: 1 CD - ca. 1h 15 min Verlag: der Hörverlag (9. Oktober 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3844527206 ISBN-13: 978-3844527209