Joseph Emet Buddhas kleines Buch vom Schlaf (inkl. Meditations-CD)

Inhaltsangabe zu „Buddhas kleines Buch vom Schlaf (inkl. Meditations-CD)“ von Joseph Emet

Besser schlafen mit dem friedvollen Geist eines Buddha Schnell einschlafen, ungestört durchschlafen und am Morgen schwungvoll in den Tag: Was für viele Menschen mit Schlafstörungen nur ein Wunschtraum ist, wird mit Buddha Wirklichkeit. Einfache Übungen, wie z. B. die Konzentration auf den Atem, lassen die Gedanken und Emotionen zur Ruhe kommen und sorgen für Entspannung von Körper und Geist. So findet man die Gelassenheit und den inneren Frieden, um endlich wieder gut schlafen zu können.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Empfehlenswertes Gesamtpaket

Buddhas kleines Buch vom Schlaf (inkl. Meditations-CD)
    Sophia!

Sophia!

28. September 2013 um 17:02

„Sobald ich im Bett liege, sollte ich eigentlich nicht mehr an die Arbeit denken, das ist mir schon klar. Aber ich tu's trotzdem und steigere mich sogar richtig hinein.“ _ Es gibt im Leben nichts wichtigeres als erholsamen Schlaf. Diesen Satz würden zumindest all diejenigen unterschreiben, die unter Schlafstörungen, Problemen beim Einschlafen oder allgemeiner Ruhelosigkeit leiden. Denn gerade der ausgewogene Schlaf ist eine unersetzbare Quelle neuer Energie. Körper und Geist benötigen die überaus wichtige Zeit der Regeneration. Doch leider wird es in unserer heutigen Gesellschaft mit ihren vielfältigen Anforderungen immer schwerer, zur Ruhe zu kommen. Dieser Problematik geht auch der Text nach, indem er gleich im Einleitungskapitel zeigt, wie schwer es ist, beispielsweise mit einem schlechten Gewissen oder einem gebrochenen Herzen einzuschlafen. _ Joseph Emet, der u.a. Kurse zu Achtsamkeitsmeditation, Stress-Management und persönlicher Entwicklung anbietet, fügt seine Kenntnisse nun umfassend zusammen und stellt in diesem Ratgeber zum Thema Schlaf verschiedene Techniken vor, die dabei helfen, sich vor dem Einschlafen von negativen Gedanken zu lösen. Thematisch gliedert sich der Band in zwei Teile. Während der erste theoretischen Überlegungen gewidmet ist, präsentiert der zweite einen konkreten Sieben-Wochen-Plan. Hier wird der Leser dazu eingeladen, die 7 verschiedenen Meditationen auszuprobieren, die auf der beiliegenden CD enthalten sind. Jede Meditation behandelt dabei einen eigenen thematischen Schwerpunkt, wie etwa innere Ruhe, Atemreflexionen, eine Reise durch den Körper oder die Schulung des Geistes. Alle entsprechenden Texte der CD sind in abgedruckter Form im Buch zu finden, können also vorab oder aber auch mitgelesen werden. Die Meditationen können ohne Probleme durchgeführt werden, wobei auch die Stimme des männlichen Sprechers sehr angenehm und ruhig ist. Inhaltlicher Schwerpunkt des Buches ist die Schulung der eigenen Achtsamkeit, um so negative Gedankenkreise rechtzeitig erkennen und aufbrechen zu können. Darüber hinaus geht es um den perfekten Schlafplatz, Nachtruhe und Schlafutensilien, Sorgen, Gewohnheiten und die Kunst des Vertrauens. Am großen Vorbild Buddhas orientiert, sollen die Leser das Verhältnis von Aktivität und Ruhe bewusster erkennen lernen und in ihrem Alltag zur Gestaltung der jeweiligen Phasen - hier der Ruhephase- nutzen. _ Emet präsentiert kein rein philosophisches Buch über den Schlaf und dessen großer Bedeutung, sondern führt den Leser auch in dem ersten theoretisch gehaltenen Teil konkret an eine gesunde Gestaltung der eigenen Nachtruhe heran. Er bietet einen Leitfaden und leicht in die Tat umsetzbare Hilfe, um erholsam in den Schlaf zu finden. Zusammen mit der Meditations-CD ein empfehlenswertes Gesamtpaket!