Das Leben des DavidDavid von Israel – Hirtenjunge, Rebell, König, Ehebrecher, Mörder, Psalmendichter und dennoch ein Vorbild?

König David ist eine der herausragendsten Gestalten des Alten Testaments. Sein sagenhafter Aufstieg vom Hirten zum König durch den Sieg über Goliath hat Dichter und Künstler über die Jahrhunderte inspiriert. Inbegriff des Königs im Alten Testament ist David. Dieser Name ist in der Bibel nur diesem einen Mann vorbehalten, es gibt keinen zweiten Träger dieses Namens. Zudem wird in der gesamten Bibel des Alten und Neuen Testaments kein Name so oft genannt – 889-mal wird er erwähnt. Über keine Person ist im Alten Testament so viel geschrieben worden und das unterstreicht seine Wichtigkeit. Andererseits aber war David auch nur ein Mensch und handelte menschlich: Rebell gegen König Saul, Söldner, Bandenführer, Ehebrecher und Mörder, all das und noch viel mehr war er.
Was mich an David und seiner Regierungszeit immer fasziniert hat, das war, wie Gott an und mit ihm langfristig und zielgerichtet plante. Und wegen dieses Handelns Gottes – und nur deshalb! – ist David zu einem so erfolgreichen Menschen geworden, den sicherlich viele Menschen schon damals bewundert haben. Man wird wohl nie fertig werden, über diese Geschichte nachzudenken. Besonders wichtig geworden sind mir die folgenden drei Aspekte:
• Ich kann über wahre Freundschaft lernen, so wie David mit Jonathan befreundet war
• Ich sehe, wie lang und hart die Vorbereitungszeit war, die Gott David auferlegt hat, bis er endlich König wurde
• Und ich erkenne, dass auch Gotteskinder vor der Sünde nicht gefeit sind, wenn ich Davids Ehebruch mit Batseba sehe, oder seine Fehler, die er machte während er auf der Flucht vor Saul war, oder seine katastrophalen Fehler innerhalb seiner Familie – man bedenke nur, wie er mit seinen Söhnen umging und wie ihm seine Erziehungsfehler nicht nur einmal beinahe den Thron und das Leben gekostet haben.
Immer wieder frage ich mich, wenn ich die Geschichte Davids lese, wo in der Geschichte finde ich mich wieder? Bin ich ein David, der Gott vertraut und Erfahrungen mit Gott macht, auch wenn ich manches Mal in alte Fehler zurückfalle? Oder bin ich ein Saul, der vom Bösen geritten wird und alles was sich ihm in den Weg stellt, beiseite schafft? Und wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich mich mal da, mal dort finde – und wahrscheinlich geht es vielen Menschen ähnlich.
Der Prophet Samuel war der letzte Richter Israels. Er ist einer der drei Hauptpersonen, von denen die Samuelbücher handeln und hatte eine große Bedeutung für die beiden anderen Menschen, von denen dort geschrieben steht: Saul und David, denn er war es, der sie beide zum König salbte. 1Samuel 8 berichtet uns von der Forderung des Volkes nach einem König. Samuel gibt nach langem Sträuben nach und salbt Saul, der eigentlich auf der Suche nach den verlorenen Eselinnen seines Vaters ist, in Rama zum ersten König Israels. In 1Samuel 13 und 14 werden die Feldzüge Sauls gegen die Philister geschildert. Saul wird aber von Gott verworfen, weil er im Kampf gegen die Amalekiter eigenmächtig deren König und das beste Vieh verschont. Samuel salbt deshalb heimlich David zum neuen König. Und damit tritt David zum ersten Mal in Erscheinung und es beginnt eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, voller Hochs und Tiefs, voller Liebe und Hass.

Ausgabe:eBook
Verlag:neobooks