Gut sterben

Cover des Buches Gut sterben (ISBN: 9783861508953)

Inhaltsangabe zu "Gut sterben"

Gut Sterben: „Wer wissen will, welche Möglichkeiten ihr oder ihm am Lebensende bleiben, tut gut daran, dieses Buch zu lesen“ (Dr. Timothy E. Quill, Direktor des Palliativ-Progamms der Uni Rochester, New York). Wie wünschen wir uns unser Ende? In Frieden, in Würde und selbstbestimmt. Wir werden immer älter. Der medizinisch-technische Fortschritt hilft uns dabei. Das ist schön. Aber was geschieht, wenn wir schwer krank werden? Die moderne Medizin in den Industriestaaten stellt Ärzte, Patienten und ihre Angehörigen vor ein Problem: Sollen sie Schwerstkranken helfen, ihr Leben zu beenden? Wer entscheidet, wann ein Leben zuende gehen soll, wenn die Betroffenen selbst nicht mehr mitsprechen können? Können Patientenverfügungen Klarheit schaffen? Und wie müssen sie formuliert sein, um Sicherheit in allen rechtlichen und medizinischen Grenzfällen zu schaffen? Während in den USA diese Fragen längst in angesehenen medizinischen Fachzeitschriften offen diskutiert werden, beginnt in Deutschland gerade erst das öffentliche Nachdenken zu diesem Thema. Dieses Buch erläutert die Problematik am Beispiel von zahlreichen Patientengeschichten. „Dr. Wanzer bringt in dieses wunderbare, warmherzige und weise Buch nicht nur seine jahrzehntelange Erfahrung als praktizierender Hausarzt ein, sondern auch seine Perspektive als führender Vertreter der Bewegung für Patientenrechte“, urteilt Professor Charles H. Baron von der renommierten Boston College Law School.
Das Buch wird ergänzt durch ein ausführliches Nachwort von Wolfgang Prosinger („Tanner geht“), das die spezifische rechtliche und medizinische Situation in Deutschland beschreibt. Im Anhang: Adressen inländischer und internationaler Organisationen, die sich im Bereich Sterbehilfe und Sterbebegleitung engagieren, Muster für Patientenverfügungen u.a.
Deutsche Erstausgabe. Nur bei uns.

Verlag:Zweitausendeins
Erscheinungsdatum:10.01.2009