Joseph Hanimann Vom Schweren

Inhaltsangabe zu „Vom Schweren“ von Joseph Hanimann

Die Moderne ist eine Epoche der Leichtigkeit. Sie hat mit Flugzeugen die Schwerkraft überwunden und mit den transparenten Fassaden ihrer Hochhäuser die Gesetze der Statik scheinbar außer Kraft gesetzt. Oder täuscht dieser Eindruck? Joseph Hanimann macht sich in seinem großen Essay auf die Suche nach den Rückzugsgebieten des Schweren. Er findet sie in Kunstwerken, in der Literatur und in Lebenshaltungen, die sich dem Gebot der Leichtigkeit bewußt widersetzen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo