Joseph Hansen Fadeout

Inhaltsangabe zu „Fadeout“ von Joseph Hansen

Der Beginn einer der besten Schwulen Krimi Reihen, die leider viel zu wenig gewürdigt wurde.

— raphael-edward

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Spannender Wirtschaftskrimi

Odenwaldwurm

Schwesterherz

Lucciola

Die Brut - Die Zeit läuft

Spannende Fortsetzung, die mich ungeduldig auf das große Finale warten lässt

Ani

Dunkel Land

Bibliomarie

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

The Ending

Greedyreader

• 1. Band der Dave Brandstetter Reihe

Fadeout

raphael-edward

04. August 2015 um 22:55

Achtung! Dieses Buch ist der 1. Band über Dave Brandstetter von Autor Joseph Hansen. Er erschien auf deutsch zuerst im Goldman Verlag unter dem Titel "Verbrannte Finger", von dieser Ausgabe ist aber abzuraten da sie grauenhaft übersetzt worden sein soll, nicht nur das der Übersetzer öfters frei übersetzte, es wurden angeblich ganze Passagen die dem Übersetzer wahrscheinlich zu schwul waren einfach weggelassen. Der Argument Verlag hatte dann vor alle 12 Bücher über Dave Brandstetter, von denen 9 vom Goldmann Verlag übersetzt wurden, noch mal völlig neu zu überarbeiten. Leider wurden vom Argument Verlag nur 7 übersetzt und das Projekt "Zweite Reihe" und "Pink Plot" bei dem eine ganze Reihe gute schwule Bücher vor allem Krimis veröffentlicht werden sollten, wegen der damals anscheinend zu geringen Nachfrage wieder eingestellt. Inhalt: Nachdem der schwule Lebensgefährte von Dave Brandstetter an Darmkrebs gestorben ist, stürzt sich dieser wieder in seine Arbeit als Versicherungsdetektiv um sich abzulenken. Der kalifornische Radio-Star Fox Olson soll bei einem Autounfall ums leben gekommen sein, als sein Auto durch eine Brücke fuhr und in reißendem Gewässer landete, da aber keine Spur von der Leiche zu finden ist, bezweifelt Dave Brandstetter ob Fox Olson wirklich tot ist. Über den Autor: Was die Reihe über Dave Brandstetter von Joseph Hansen so besonders macht, ist nicht nur, dass sie fantastisch geschrieben wurde, sondern das Joseph Hansen tatsächlich der erste war, der einen realistisch Schwule Hauptperson in einem Krimi darstellte, ohne lächerliche Klischees. Er war somit praktisch Vorreiter von Autoren wie Josh Lanyon, Richard Stevenson und Laurent Bach. Meine Meinung: Ich war wirklich sehr traurig als ich im Internet las, dass die Reihe nicht zu ende übersetzt wurde, da dass aber schon ein paar Jahre her ist hoffe ich inständig, dass irgendwann doch noch mal ein Versuch gestartet wird. Hier alle Titel: Der vordere Titel ist die neue, empfehlenswerte Übersetzung vom Argument Verlag, danach folgen die Titel der alten Ausgaben  vom Goldmann Verlag und anschließend noch der englische Originaltitel, in Klammern das Jahr indem sie in englischer Originalsprache erschienen. 1. Fade Out / Verbrannte Finger (Goldmann) / Fadeout (1970) 2. Totengeld / Keine Prämie für Mord (Goldmann) / Death Claims (1973) 3. Feindschaftsdienst / Jeder hat einen Feind (Goldmann) / Troublemaker (1975) 4. Tyrannenmord / Die logische Lösung (Goldmann) / The man everybody was afraid of (1978) 5. Nabelschau / Verkaufte Haut (Goldmann) / Skinflick (1979) 6. Schattenreich / Drei Spaten tief (Goldmann) / Gravedigger (1982) 7. Nachtarbeit / Mondscheintrucker (Goldmann) / Nightwork (1984) 8. Tote Hunde bellen nicht (Goldmann) / The Little dog laughed (1986) 9. Frühe Gräber (Goldmann) / Early Graves (1987) 10. Obedience (nur in englisch) (1988) 11. The boy who was buried this morning (nur in englisch) (1990) 12. A country of old men: The last Dave Brandstetter Mystery (nur in englisch) (1991)