Joseph Hayes Der Schatten des Anderen

Inhaltsangabe zu „Der Schatten des Anderen“ von Joseph Hayes

Eigentlich war der Treibstoffmangel im falschen Augenblick an allem schuld. Cyrus Greer, ein anständiger amerikanischer Bürger, stürzt aus eben diesem Grund an der Ostküste von Florida ins Meer. Als er sich schwimmend an den Strand rettet, hat er ein Problem: Er sieht sich einsam, nackt und ohne einen Penny. Wer wird da nicht zum Dieb, wenn er einen herrenlosen Anzug findet, noch dazu ein Cardin-Modell? Als Cyrus Greer in das fremde gute Stück hineinschlüpft und dabei eine Kreditkarte ertastet, hat er bereits seine Integrität und nach blitzschneller Überlegung auch seine Identität verloren.

Er läßt seinen Namen, seine larmoyante Ehefrau und seinen miesen Geschäftspartner am leeren Strand zurück, fliegt per Kreditkarte nach Kanada und kauft sich im finstersten Viertel von Montreal die Papiere eines Toten. Schon hat er das Flugbillet nach Shannon in der Tasche, um auf der grünen Insel ein neues Leben zu beginnen, als er einen Haufen übler Scherereien bekommt. Denn der Tote, dessen Namen er nun trägt, ist leider gar nicht tot, sondern als sadistischer Boß einer internationalen Killer-Organisation noch sehr lebendig.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Untiefen

Die Idee ist zwar spannend, jedoch scheitert das ganze an der unzusammenhanglosen Umsetzung.

dumbeline

Lass mich los

Wenig Thrillelemente und nicht wirklich spannend.

AmyJBrown

Die Einsamkeit des Todes

Definitiv mein Krimi-Highlight 2017

JanaBabsi

SOG

Spannend und gut unterhaltend, allerdings fand ich den Fall selber sehr hart!

Mira20