Catch 22

von Joseph Heller
Catch 22

Neue Leser-Meinungen

Seit Jahrzehnten mein Lieblingsbuch. Unangefochten.

Sehr unterhaltsam und etwas ganz anderes

Inhaltsangabe zu "Catch 22"

Catch 22", also "Falle 22" oder "Trick 22" - das ist die ebenso irrsinnige wie ausweglose Dienstanweisung für das amerikanische Bombengeschwader, der zufolge Bomberpilot Yossarian nur dann von weiteren Einsätzen verschont bleibt, wenn er als verrückt anerkannt wird. Verrückt aber kann niemand sein, der sich weigern will, immer weitere großenteils sinnlose Einsätze zu fliegen. Also muss Yossarian ebenso wie seine Kameraden weiterfliegen, obwohl er sich die größte Mühe gibt, als verrückt zu erscheinen. Durch scheinbar absurdes Verhalten der militärischen Maschinerie ihre eigene Absurdität zu demonstrieren. Aber die Kriegsmaschinerie, gespeist aus persönlichem Ehrgeiz, Dummheit, Brutalität und Duckmäuserei, erkennt ihren eigenen Irrsinn nicht in dem Spiegel, den Yossarian - im Grunde der einzig Normale unter lauter Verrückten - vorhält.

Verlag:Süddeutsche Zeitung
Erscheinungsdatum:14.09.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.02.1999 bei Dh Audio erschienen.

Sortieren: