Cover des Buches Catch-22 (ISBN: 9780099529125)
PiaRechts avatar
Rezension zu Catch-22 von Joseph Heller

Catch 22

von PiaRecht vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Meisterwerk

PiaRechts avatar
PiaRechtvor 8 Jahren
In den 80ern habe ich die Verfilmung von Mike Nicols gesehen, mit Alan Arkin als Youssarian, der sich krank meldet, um im Lazarett darauf zu warten, dass der Krieg zu Ende geht und er keine Einsätze mehr fliegen muss. Der Catch 22 ist: Nur, wer verrückt ist, wird vom Fliegen befreit, muss aber einen Antrag stellen. Aber wer einen Antrag stellt, kann nicht verrückt sein. Einer der seltenen Fälle, in denen der Film ebenso gut ist wie das Buch. Nach und nach werden Youssarians Kollegen in der Luft abgeschossen, einige begehen erweiterten Selbstmord (Hungry Joe, der mit seinem Flugzeugflügel einen Kameraden in der Mitte zerteilt und dann ins Meer stürzt), und irgendwann findet er einen Ausweg. In dieser chaotischen und unglaublich verworren erzählten Geschichte bekommen alle ihr Fett weg.