Joseph Kanon The Good German

Inhaltsangabe zu „The Good German“ von Joseph Kanon

Berlin 1945: Jake Geismar kehrt in die Stadt zurück, in der er in den Dreißigerjahren als Journalist gearbeitet hat. Offiziell soll er aus der zerbombten Reichshauptstadt über die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz berichten. Sein privates Motiv ist aber die Suche nach seiner ehemaligen deutschen Geliebten Lena. Kaum angekommen wird Geismar in einen Mord an einem amerikanischen Soldaten verwickelt, den die Besatzungsmächte offensichtlich vertuschen wollen. Doch dabei haben sie nicht mit Geismars kriminalistischem Gespür gerechnet . "Politthriller und hinreißende Liebesgeschichte in einem - Fakten und Fiktion meisterhaft verknüpft." Kulturweltspiegel "Kanon erzählt spannend, vieldeutig, ohne Didaxe. Unaufdringlich provoziert er den Leser, seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen, und ist im besten Sinne moralisch." Die Zeit "Mit diesem vielschichtigen und bedeutungsvollen Roman hat sich Kanon nicht nur in die unmittelbare Nachbarschaft zu Le Carré und Greene vorgearbeitet, sondern sogar zu Orwell." The New York Times Book Review

Berlin im Juni 45: Eingebettet in einen Politkrimi fragt Kanon facettenreich nach Schuld oder Unschuld seiner Figuren. Toll!

— Kleines_rotes_Feuerwehrauto

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly