Bleib auf deinem Weg

von Joseph M. Marshall
Bleib auf deinem Weg

AnMich_09s avatar

wunderschöne Geschichten, erzählt in einem sehr tiefsinnigen Gespräch.

Weisheit in ihrer schönsten Form ... erlebt und erzählt von den Großeltern.

Inhaltsangabe zu "Bleib auf deinem Weg"

Großvater Old Hawk und Enkel Jeremy sprechen über die wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Wie geben wir unserem Leben Sinn und sehen seine Schönheit? Welche Bedeutung haben Schmerz und Verlust? Diese Geschichten aus der Weisheit der Lakota Indianer vermitteln die Botschaft: Geh mutig deinen Weg und glaube an deine Träume.

Zwei Eigenschaften ziehen den jungen Jeremy zu seinem Großvater hin: sein ruhiges Verhalten und ein in jeder Situation gleichbleibender, entschlossener Ausdruck in seinen
Augen. Ganz gleich wie das Problem, die Krise oder die Umstände auch aussehen, der alte Mann tritt allem mit einer ruhigen Entschlossenheit entgegen. Vielleicht war das der
Grund für den gleichbleibenden Frieden in seinen Augen, der der Stille eines tiefen, ruhigen Sees ähnelte. Old Hawk hatte so gut wie keine Schuldbildung, und obwohl er etwas Englisch konnte, bevorzugte er die Vertrautheit seiner Muttersprache. Sein Haar war grau und sein Gesicht von Sonne und Wind gegerbt. Die kräftige braune Farbe seiner Haut war Zeugnis seiner indianischen Abstammung. Seine Hände waren immer noch stark, obwohl sie durch ein Leben harter Arbeit krumm und vernarbt waren. Old Hawk hatte in seinem Leben gepflügt und gepflanzt, hatte Pferde dressiert, war Jäger und hatte Häuser gebaut. Er hatte Enttäuschung, Liebeskummer,Traurigkeit und Trauer ebenso kennengelernt wie die Befriedigung, die entsteht, wenn man eine Arbeit gut erledigt hatte, und die Entschlossenheit, wenn man angesichts von Versuchung und Spott
an seinen Überzeugungen und Prinzipien festhält.

Sprache:Englisch
Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:21.08.2007

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Weisheit in ihrer schönsten Form ... erlebt und erzählt von den Großeltern.
    Weisheit in ihrer schönsten Form ...

Die Aufforderung "bleib auf deinem Weg" durchzieht das Büchlein von Joseph M. Marshall wie ein Mantra und erinnert den Leser immer wieder daran, dass er seinen ganz eigenen, individuellen Weg in seinem Leben finden muss. Doch vererst kann er dem Gespräch zwischen Großvater und Enkel lauschen, das über kleine Geschichten von der Weisheit der Lakota erzählt. Der Enkel stellt Fragen über Schmerz, Tod, Verlust und den Sinn des Lebens. Der Großvater antwortet, manchmal direkt, manchmal durch eine Gegenfrage, um den Enkel auf eine ganz eigene Antwort zu bringen.

Die bildhafte Sprache fließt dahin wie ein Fluss und nimmt den Leser mit, mal reißend, mal ganz sanft, aber unaufhaltsam auf das große Meer der Weisheit zu. Wer diese zu nutzen weiß, wird der Botschaft sicher mühelos folgen und mutig auf seinem Weg bleiben können.

Das Büchlein bescherte mir sehr inspirierende, wundervolle Lesemomente ... vielen Dank dafür ;o)

Kommentare: 1
    AnMich_09s avatar
    AnMich_09vor einem Jahr
    Kurzmeinung: wunderschöne Geschichten, erzählt in einem sehr tiefsinnigen Gespräch.
    graphidas avatar
    graphidavor 2 Monaten