Cover des Buches McSorley’s Wonderful Saloon (ISBN: 9783037341414)
Rezension zu McSorley’s Wonderful Saloon von Joseph Mitchell

Rezension zu "McSorley’s Wonderful Saloon" von Joseph Mitchell

Was den Schreibstil angeht kann ich saz voll und ganz zustimmen. Es liest sich schleppend und ist nicht wirklich packend. Die Historie der Kneipe ist auch meiner Meinung nach die beste Erzählung des Buches. Wenn man sich aber etwas für die Hintergründe und Gechichte der USA bzw. New York's interessiert, wird man einige Anekdoten über die korrupten und unspektakulären Figuren des amerikanischen Gesellschaftsrands finden. Mitchell portraitiert die Personen seiner Geschichten oft sehr genau, stellt sie somit auf eine Bühne und lässt sie ihre Geschichte erzählen. Wenn man dann von den Geschichten "angefixt" wurde, und im Internet nach einigen der genannten prominenteren Personen sucht, kann man sich noch ein bisschen mehr auf Zeitreise begeben und tiefer in die Materie eintauchen um zu verstehen, was die Menschen damals bewegt hat. Wer also handfeste Zeitzeugenaussagen sucht und etwas in vergangenen Zeiten schwelgen, und dabei meist skurillen Außenseiter-Figuren begegnen möchte, kann ruhig zugreifen. Spannung und viel Handlung sucht man in McSorley's Wonderful Saloon jedoch vergebens, denn Darstellung von Atmosphäre und Menschen standen im Mittelpunkt von Joseph Mitchell's Erzählungen.