Joseph Murphy Die Macht Ihres Unterbewusstseins

Inhaltsangabe zu „Die Macht Ihres Unterbewusstseins“ von Joseph Murphy

Dr. Joseph Murphy gilt als Wegbereiter des positiven Denkens, seine Bücher haben sich millionenfach verkauft. Sein vor 50 Jahren erschienener Weltbestseller Die Macht Ihres Unterbewusstseins hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Denn unser Unterbewusstsein ist weitaus mächtiger, als wir annehmen – in ihm liegt der Schlüssel zum Glück. Unsere eigenen Gedanken entscheiden über Erfolg oder Niederlage, und nur wer in der Lage ist, sein Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen, kann Schwächen in Stärken umwandeln und Herausforderungen mit Zuversicht meistern.

Wirklich nur für Leute, die in Dingen des Glaubens sehr, sehr offen sind.

— melli_2897

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Kein lesenswerter Klassiker

Die Macht Ihres Unterbewusstseins

melli_2897

27. September 2016 um 20:58

Zugegebenermaßen habe ich da wohl nicht ganz durchblickt, um welche Art von Buch es sich bei "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" handelt. Ich lese sehr gerne Bücher über Psychologie und Neurologie und nach raschem Überfliegen des Klappentextes habe ich mich entschlossen, diesem "Klassiker" eine Chance zu geben. Schon der Start war etwas holprig, weil im Vorwort bereits erwähnt wird, dass sich der ehemalige Pfarrer Dr. Murphy immer wieder auf Bibelzitate bezieht. Das Alte Testament als Quelle für durchaus wissenschaftliche Behauptungen ist meiner Ansicht nach schon mal ein erstes Manko. Aber ich wollte fairerweise dafür offen sein und habe mich weiter durch das Buch gearbeitet. Leider wurden meine Befürchtungen erfüllt und ich musste mir eingestehen, dass mir der Großteil von Murphys Perlen der Weisheit einfach nur absurd erscheinen. Inhaltlich kann ich dem Grundgedanken durchaus zustimmen. Das menschliche Unterbewusstsein hat eine enorme Bedeutung für unsere Psyche und somit auch unser Wohlbefinden. Aber Murphy schießt mit seinen Behauptungen einfach über das Ziel hinaus. Besonders bei den Kapiteln über die Gesundheit und den finanziellen Erfolg konnte ich einfach nur den Kopf schütteln: "Kein Priester, Naturheilkundler, Psychologe, Psychiater oder Mediziner hat je einen Patienten geheilt. [...] sie haben 'nur' das dem Menschen immanente Selbstheilungsvermögen in Gang gebracht oder unterstützt." - Kapitel 5, S. 89 "Schlafen Sie ein mit dem Wort 'Reichtum' auf den Lippen, und Sie werden erstaunt sein über die Wirkung. Der Wohlstand wird von allen Seiten überreichlich auf Sie einströmen." - Kapitel 9, S. 151 Es ist schade, dass die Kernaussage des Buches durch derartige Abschnitte ins Lächerliche gezogen wird. Kein normal denkender Mensch würde sämtlichen Medikamenten ihre Wirkung absprechen oder darauf vertrauen, dass finanzielle Sicherheit nur davon abhängt, ob man vor dem Schlafen an Geld denkt. Ich verstehe, was Murphy uns mit seinem Buch sagen will, aber auch die Macht des Unterbewusstseins hat leider ihre Grenzen.