Cover des Buches Niederland (ISBN: 9783498050412)
Gruenentes avatar
Rezension zu Niederland von Joseph O'Neill

Rezension zu "Niederland" von Joseph O'Neill

von Gruenente vor 13 Jahren

Gruenentes avatar
Gruenentevor 13 Jahren
Hans und seine Frau Rachel gehen für eine Zeit nach New York. nach 9/11 fühlt sich Rachel einfach nicht mehr sicher und geht mit dem kleinen Sohn zurücknach New York. Hans bleibt und nistet sich um Hotel Chelsea ein. Er ist irgendwie handlungsunfähig und lethargisch. Da fängt er an Cricket zu spielen und lernt Chuck kennen, der einen grossen Cricketclub aufbauen will und so den amerikanischen Traum erlebe will. Dazwischen macht er eher dubiose Geschäfte in die er bis zu einem gewissen Grad auch Hans hinein zieht. Das ganze Buch ist eine Rckblende anlässlich des gewaltsamen Todes von Chuck. Wirklich wunderbar ist das Buch, wenn es die Verhältnisse im Hotel beschreibt. Oder wie er versucht sich für eine Fahrprüfung anzumelden. Das erste Drittel hat mich überhaupt nicht gepackt. Wenn ich nicht im Lesezirkel darüber häte diskutieren wollen hätte ich es beiseite gelegt. Doch dann hat es mich doch noch weitergetragen.