Joseph Ratzinger Der Weg des Lebens

Inhaltsangabe zu „Der Weg des Lebens“ von Joseph Ratzinger

Wer als Theologe predigen will, steht vor einer doppelten Herausforderung: Er muss in der Heiligen Schrift ebenso zuhause sein wie in der heutigen Lebenswelt, um im Licht von Gottes Wort die menschliche Existenz tiefer zu begreifen und auszulegen.
Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI., hat sich dieser Herausforderung ein Leben lang gestellt und sie meisterhaft gelöst. Aus seinem reichen Predigtwerk sind für die vorliegende Ausgabe 18 bisher nicht oder nur an entlegener Stelle veröffentlichte Texte ausgewählt worden. Die großen Feste des Kirchenjahres sind ebenso berücksichtigt wie gewöhnliche Sonntage im Jahreskreis oder Gedenktage neuer Heiliger.
Allen Predigten gemeinsam ist der Durchblick durch das Wort der Schrift hin auf Jesus Christus, in dem sich die Geschichte Gottes mit jener des Menschen verbindet und ihn immer wieder neu anspricht und herausfordert.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen