von Joseph Ratzinger

Inhaltsangabe zu "Joseph Ratzinger - Gesammelte Schriften / Künder des Wortes und Diener eurer Freude"

Aus Anlass des »Jahrs des Priesters« erscheint Band 12 mit Joseph Ratzingers Schriften zur Theologie und Spiritualität des Geistlichen Amtes. Die theologischen Reflexionen zur biblischen Grundlegung im Apostolat der Zwölf, zur geschichtlichen Entfaltung in die drei Stufen Bischof, Presbyter und Diakon sowie zur systematischen Erschließung in der Christusrepräsentation werden ergänzt durch eine Fülle anregender und zugleich geistlich tiefer Primiz-, Weihe- und Jubiläumspredigten. In ihnen macht der Autor - ein begnadeter Künder des Wortes - seinem eigenen Primizspruch aus dem Jahr 1951 alle Ehre: Nicht Herren eures Glaubens sind wir, sondern Diener eurer Freude (2 Kor 1,24).

Verlag:Herder Freiburg
Erscheinungsdatum:02.11.2010