Joseph Ratzinger Joseph Ratzinger - Gesammelte Schriften / Volk und Haus Gottes in Augustins Lehre von der Kirche

Inhaltsangabe zu „Joseph Ratzinger - Gesammelte Schriften / Volk und Haus Gottes in Augustins Lehre von der Kirche“ von Joseph Ratzinger

Welche der Bestimmungen für die Kirche verdient den Vorzug: »Leib Christi«, den die Enzyklika »Mystici corporis« (1943) in den Vordergrund stellte, oder »Volk Gottes«, wie M. D. Koster (1940) und mit ihm viele andere in kritischer Absetzung zur Leib-Christi-Metaphorik vorschlugen? Der Münchener Fundamentaltheologe Gottlieb Söhngen neigt der zweiten Alternative zu, möchte die Frage aber gründlich studiert wissen. Er setzt seinen hoffnungsvollsten Doktoranden auf die Thematik in der Vätertheologie an. Die Kath.-Theol. Fakultät München schreibt sie zudem als Preisaufgabe aus: Der gerade einmal 23-jährige Joseph Ratzinger löst die Aufgabe mit Bravour und einem unerwarteten Ergebnis. Band 1 der JRGS präsentiert das Erstlingswerk des späteren Papstes und fügt die zahlreichen Studien zur Patristik an, die sich aus Ratzingers Beschäftigung mit Augustinus, Cyprian, Origenes und vielen anderen ergaben.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen