Joseph Rosa Louis Isidore Kahn

Inhaltsangabe zu „Louis Isidore Kahn“ von Joseph Rosa

Louis Isidore Kahn (1901 – 1974) begann seine Karriere erst spät – doch die wenigen Projekte, die er anging, wurden bis zur Perfektion verwirklicht. Mit dem Jonas Salk Institute im kalifornischen La Jolla (1959 – 1965) schuf er einen Arbeitsraum voller Funktionalität und Ästhetik zugleich – die minimalistischen Elemente des Instituts sind von geradezu ewiger Schönheit. Das Kimbell Art Museum in Fort Worth (1966 – 1972) ist in der eigentlich gesichtslosen Stadt eine Insel der Spiritualität und fasziniert durch seine schlichten Designs und Materialien. Auch das Indian Institute of Management in Ahmedabad (1962 – 1974) und die Sher-e-Bangla Nagar, die National Assembly von Bangladesh in Dhaka, die nach seinem Tod vollendet wurde, sind Gebäude von epochaler Bedeutung – sie sind Abbilder der Vision eines talentierten und ungewöhnlichen Mannes. Dieses Buch zeigt 17 Projekte von Kahn – vom Privathaus bis zur kommerziellen Architektur, von religiösen Bauten über Ausstellungsräume bis zu Regierungsgebäuden.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion