'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich'

von Joseph Roth und Stefan Zweig
'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich'

Inhaltsangabe zu "'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich'"

'Deutschland ist tot. Für uns ist es tot.Es ist ein Traum gewesen. Sehen Sie es endlich, bitte!', so beschwört Joseph Roth 1933 Stefan Zweig in einem Brief. Roth, im galizischen Brody aufgewachsen, ist bis zu diesem Zeitpunkt einer der gefragtesten Feuilletonisten. Zweig, der aus einer wohlhabenden jüdischen Familie in Wien stammt, ist ein literarischer Bestsellerautor von Weltruhm. Die Freundschaft der beiden Autoren wird nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zunehmend überschattet: Während Roth schon 1933 emigriert und von Beginn an radikal jeden Kompromiss ablehnt, versucht Zweig noch längere Zeit, sich zu arrangieren. Trotz der zunehmenden Entfremdung, unter der beide leiden, unterstützt Zweig den Freund finanziell, versucht auch immer wieder Roth vom zerstörerischen Alkoholismus abzubringen. Der Briefwechsel erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die auch an den politischen Verhältnissen zerbricht - und die Geschichte zweier im Exil zerstörter Leben. 'Wir werden nicht alt, wir Exilierten', schreibt Zweig, als Roth 1939 in Paris stirbt. 1942 nimmt Zweig sich in Petropolis, Brasilien, das Leben.

Verlag:Wallstein
Erscheinungsdatum:01.10.2011

andrea1978s avatar
    andrea1978vor 5 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Platz 2 der SWR Bestenliste November 2011Darmstädter Jury: Buch des Monats Februar 2012'Der Verdienst dieser Edition liegt vor allem in der Anpassung der Korrespondenz an den 'heutigen Wissensstand' (.). Knapp di