Joseph Roth Das Falsche Gewicht

Inhaltsangabe zu „Das Falsche Gewicht“ von Joseph Roth

»Es war einmal im Bezirk Zlotogrod ein Eichmeister, der hieß Anselm Eibenschütz. Seine Aufgabe bestand darin, die Maße und die Gewichte der Kaufleute im ganzen Bezirk zu prüfen.« Der ehrliche Eibenschütz macht sich viele Feinde. Als er sich in die schöne Zigeunerin Euphemia verliebt, wird es – nicht nur bei den Gewichten – immer schwerer, zu erkennen, was richtig und was falsch ist. (Quelle:'E-Buch Text/20.11.2012')

Stöbern in Klassiker

Maria Stuart

4Mephistopheles

Momo

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Rezension zu "Das falsche Gewicht" von Joseph Roth

Das Falsche Gewicht

Monsignore

30. January 2010 um 20:55

Ein schwerer, dicht gewobener Stoff aus untergegangener Zeit. Obwohl leicht lesbar und in seinen Bann nehmend, handelt es sich um einen Stoff fast biblischen Gewichts. Unbeirrbar und exakt prüft der neue Eichmeister - einst Artillerie-Unteroffizier - die Gewichte der Kaufleute im äußersten Osten der österreichisch-ungarischen Monarchie. Er bringt Kaufleute vor Gericht, er macht sich Feinde. Bieder, schwerfällig und autorität waltet er seines Amtes, doch in der kalten Fremde gerät sein eigenes Leben aus dem Lot. Eine schöne Zigeunerin wird seine Obsession, ein Schwerkrimineller intregiert erfolgreich, der Alkohol ("Neunziggrädiger"!) richtet ihn nieder. Es kommt zum Mord ... Joseph Roth entwirft hier eine ganze Welt, in die man eintauchen kann. Sein Stil läßt den Leser nah dabei sein, seine Erzählperspektiven sind klarsichtig, seine Menschenkenntnis immens und seine Figuren so menschlich.

• Rezension zu "Das falsche Gewicht" von Joseph Roth

Das Falsche Gewicht

19. May 2009 um 10:18

Ein grandioses Buch! Ich habe es in einem Atemzug gelesen. Sehr packend, sehr bilderreich beschreibt Joseph Roth den Untergang eines Mannes, der an Einsamkeit leidet und mit seinem Leben nichts mehr anzufangen weiß. Joseph Roth zeichnet das Portrait des Unterganges des Anselm Eibenschütz, der sich nur nach Nähe und Liebe verzehrt. Dabei deckt er die chaotischen Bedingungen des Grenzlandes der sich im Verfall befindenden K.uK. Monarchie schonungslos auf. Anselm Eibschütz, der die österreichische kaiserliche Armee nach 12 Jahren seiner Frau zur Liebe verlassen hat, kommt in die östliche Provinz Zlotogrod um als Eichmeister die Gewichte der örtlichen Händler zu prüfen. Er bleibt von Anfang an ein Fremdkörper der autoritäreren Staatsgewalt in einem gesetzeslosen Grenzland. Als seine Frau ihn betrügt, verliert er völlig den Halt und ergibt sich dem selbstzerstörenden Suff. Am Ende gerät er in die Mühle der Machenschaften örtlicher Banditen.