Joseph Roth Das Spinnennetz

Inhaltsangabe zu „Das Spinnennetz“ von Joseph Roth

Der Roman, der in der Arbeiter-Zeitung zum erstenmal gedruckt erschienen ist, schildert den Sumpfboden der Reaktion, die moraliscxhe und geistige Verwilderung, aus der als Blüte das "Hakenkreuzlertum" aufsteigt. Obwohl die Handlung des Romans in Deutschland spielt, ist sie doch allgemein gültig; die Ereignisse und Erscheinungen wiederholen sich überall, wo die gleichen Vorbedingungen gegeben sind. (Aus der Ankündigung an die Leser der Wiener "Arbeiter-Zeitung" vom 6. Oktober 1924)

Stöbern in Klassiker

Narziß und Goldmund

Hach!!!

filobooks

Der Besuch der alten Dame

Eine bitterböse Erzählung über gesellschaftliche Doppelmoral sowie Armut und Reichtum.

Eliza_

Die unendliche Geschichte