Hotel Savoy

von Joseph Roth
Hotel Savoy

Inhaltsangabe zu "Hotel Savoy"

Für Joseph Roth wird das Hotel Savoy zum symbolischen Ort der bestehenden Gesellschaft. Seine Stockwerke konstituieren die soziale Hierarchie ihrer Bewohner: Je höher man steigt, je deutlicher wird das Leid und die Armut der Bewohner. Es sind krasse Bilder, die Roth gebraucht, durchaus noch in der Tradition des Expressionismus stehend, mit kühlem Blick distanzierend betrachtet, aber mit einem emphatisch heißen Gefühl für alle, die dem Hotel verfallen waren.

Verlag:Cresco
Erscheinungsdatum:05.01.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.04.2008 bei Diogenes erschienen.

Gretas avatar
    Gretavor 9 Jahren
    Rezension zu "Hotel Savoy" von Joseph Roth

"die leute kamen immer noch aus berlin und aus anderen städten. es waren laute menschen, sie schrien und logen schreiend, um das gewissen zu übertönen. sie waren aufschneider und prahlhänse, und alle kamen vom film her und wussten viel zu erzählen von der welt, aber sie sahen die welt mit ihren glotzaugen, hielten die welt für eine geschäftliche niederlage gottes, und sie wollten ihm konkurrenz machen und ebenso große geschäfte eröffnen."

"'sie wohnen gerade über meinem zimmer' sagte ich, weil ich doch nichts schöneres sagen kann."

Anita27as avatar
    Anita27avor 10 Jahren
    Rezension zu "Hotel Savoy" von Joseph Roth

Sozialkritisch. Fasziniert von der einfachen, klaren und starken Sprache des Autors, hat mich dieser kurze Roman, wie alle Werke Roths, in seinen Bann gezogen. Eine Milieustudie. Roth leidet mit, vor allem mit dem kleinen Mann.

Stephan76s avatar
    Stephan76