Joseph Roth Juden auf Wanderschaft

Inhaltsangabe zu „Juden auf Wanderschaft“ von Joseph Roth

„Der Ostjude weiß nichts von der sozialen Ungerechtigkeit des Westens; nichts von der Herrschaft des Vorurteils.“Joseph Roth betrachtet das Leben der Ostjuden, die vom Elend getrieben ihre Heimat verließen und sich nach Westen aufmachten. Auf der Suche nach einem besseren Leben an Orten wie Berlin, Wien, New York und Paris, stießen sie nicht immer auf Akzeptanz. Roth schildert sowohl ihre Reise dorthin als auch die neuen Lebensumstände auf einfühlsame Art und Weise, die den Leser fasziniert und mitnimmt in die Judenviertel verschiedener Städte in den 1920er Jahren.

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ein ungezähmtes Mädchen