Kaffeehaus-Frühling

Cover des Buches Kaffeehaus-Frühling (ISBN:9783462029673)

Inhaltsangabe zu "Kaffeehaus-Frühling"

Von 1919 bis 1920 verfasst Joseph Roth als Redakteur und Lokalreporter der Zeitung 'Der Neue Tag' über einhundert Beiträge. Seine Themen sind so vielfältig wie die Stadt und ihre Bewohner. Ganz gleich, ob er über Tagesereignisse berichtet oder ur-wienerische Eigenschaften beschreibt, immer steht für ihn der Mensch im Vordergrund. Er schreibt über den Alltag der kleinen Leute in der Nachkriegszeit, über Schwarzmarkt und soziales Elend, aber auch über Artisten und die neue Welt des Kinos. Die Auswahl, die der ausgewiesene Roth-Kenner Helmut Peschina in diesem Band zusammengestellt hat, lässt uns das Wien der beginnenden zwanziger Jahre entdecken: schillernd, schrullig - und immer noch schön.

ISBN:9783462029673
Sprache: