Radetzkymarsch

von Joseph Roth
Radetzkymarsch

Inhaltsangabe zu "Radetzkymarsch"

Die Zukunft der Bauernfamilie Trotta ist eng mit dem Kaiserhaus der Habsburger verknüpft: Als Joseph Trotta in der Schlacht von Solferino dem jungen Kaiser Franz Josef I. das Leben rettet, wird er in den Adelsstand erhoben. Auch sein Sohn Franz, kaisertreu wie sein Vater, macht unter den Habsburgern Karriere. Doch Enkel Carl Joseph ist nicht aus dem Holz seiner Vorfahren geschnitzt. Mit seiner Schwäche für Spiel und Alkohol richtet er Ansehen und Wohlstand der Familie zugrunde. Eindrucksvoll zeichnet Roth mit dem Untergang der Familie Trotta zugleich den Zerfall der österreich-ungarischen Monarchie nach – ungekürzt gelesen von Werner Kreindl.

ISBN:B004UBECCW
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:28.03.2011
Das aktuelle Buch ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.