Cover des Buches Gruselkabinett - Folge 1 (ISBN: 9783785732403)
StellaCometas avatar
Rezension zu Gruselkabinett - Folge 1 von J.S. LeFanu

Rezension zu "Gruselkabinett 01. Carmilla, der Vampir" von Joseph Sheridan Le Fanu

von StellaCometa vor 13 Jahren

StellaCometas avatar
StellaCometavor 13 Jahren
In der Hörspiel-Reihe „Gruselkabinett“ veröffentlicht das Label TitaniaMedien Meisterwerke der Schauer-Romantik. Für die 1. Folge wurde die Erzählung des irischen Schriftstellers Joseph Sheridan Le Fanu (1814-1873) gewählt: Carmilla, der Vampir (1872). Handlung: Laura wächst wohlbehütet auf einem Schloss in der Steiermark auf, fernab von Gefahr, aber auch dem Geschwätz der Leute und ihrem Aberglauben bzw. ihren Gespenstsehereien. Im zarten Alter von sechs Jahren hat das Mädchen jedoch eine wundersame, nächtliche Begegnung, die sich selbst ihr Vater nicht zu erklären weiß ... Jahre später – Laura ist inzwischen eine junge Frau – bringt ein Kutschunfall ihr unerwartet eine Gefährtin mit dem sonderbaren Namen Carmilla ins Haus. Ein romantisches, fröhliches, manchmal aber auch aggressives Mädchen – eben ein Wesen mit abrupten Stimmungsschwankungen. Doch warum sieht Carmilla aus wie die verstorbene Mircalla Karnstein, einer Vorfahrin von Laura? Mir hat das Hörspiel ausgesprochen gut gefallen, die Geschichte ist gruselig, jedoch nicht unbedingt spannend oder unvorhersehbar (das mag 1872 noch ganz anders gewesen sein). Zudem finde ich die Erzählung sehr atmosphärisch und gelungen umgesetzt. Daniela Hoffmann (u. a. die Synchronstimme von Julia Roberts und „Ally McBeal“) ist in die Rolle von Carmilla geschlüpft, Laura (die eigentliche Hauptperson) wird von Manja Doering gesprochen. Auch weitere bekannte Sprecher haben bei diesem Hörspiel mitgewirkt: Christian Rode (Christopher Lee), Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg), David Nathan (Johnny Depp) etc. Allesamt haben ihren Rollen Leben eingehaucht und die dazugehörige Hintergrundmusik trug zur gruseligen Atmosphäre bei. Ich fand es spannend, einer Vampirgeschichte aus dem Jahre 1872 zu lauschen und Vergleiche zu den heutigen Vampirgeschichten zu ziehen ... ein paar Ähnlichkeiten sind vorhanden: Carmilla bevorzugt die Nacht, allerdings kann sie sich auch im Licht bewegen (sie trägt dann einen Sonnenschirm mit sich), außerdem kann sie sich verwandeln, nicht jedoch in eine Fledermaus, nein, sie hat den Körper einer schwarzen Katze ... Fazit: Ein (kurzer) Genuss für die Ohren :-) Hörenswert.