Joseph T. Hallinan Lechts oder rinks

Inhaltsangabe zu „Lechts oder rinks“ von Joseph T. Hallinan

Warum vergessen wir so häufig Namen? Wieso sagen wir links und meinen rechts? Und weshalb sind wir so überzeugt davon, woanders bestimmt glücklicher zu sein? All diese Dinge steuern wir nicht bewusst, sondern unbewusst. Nach der Lektüre sind wir schlauer: Joseph T. Hallinan hilft uns, diese Mechanismen zu durchschauen und unsere Selbstwahrnehmung zu schärfen. Ein grandioses Buch, das aus Fehlern lernen lehrt!

Die meisten Fehler passieren aus Unachtsamkeit, begrenztem Erinnerungsvermögen oder kompletter Selbstüberschätzung. Und nur selten sind uns die Ursachen dafür im Nachhinein bewusst. Wer kennt nicht das Gefühl, denselben Fehler schon zum zweiten Mal zu machen? Obendrein werden wir – meist unbewusst – manipuliert oder auf die falsche Fährte gelockt: das vermeintliche Gratisangebot, das Aktienpaket, das sich als Niete erwies... Denn so rational wir glauben zu sein, so irrational handeln wir. Joseph T. Hallinan geht diesen Phänomenen und Verhaltensmustern auf den Grund. Anhand von Beispielen aus Psychologie, Soziologie und unserem Alltagswahnsinn beweist er, dass Irren nicht nur menschlich ist, sondern es vor allem darauf ankommt, aus unseren Unzulänglichkeiten zu lernen – für ein fast perfektes Leben.

Joseph T. Hallinan schrieb lange Zeit für das „Wall Street Journal“ und ist Gewinner des Pulitzer Preises. Er war Stipendiat der Nieman Stiftung in Harvard und lehrt als Gastprofessor u.a. an der Vanderbilt University. Hallinan lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Chicago.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Lechts oder rinks" von Joseph T. Hallinan

Lechts oder rinks

rebekka

07. October 2009 um 23:39

Dieses Buch, das vor Studien und anderen Beispielen strotzt, will uns weiß machen, dass das was wir für Fehler (jedweder Art) halten eigentlich nur Ergebnisse unseres vorurteilsbehafteten, von Erfahrungen missgeprägten und egozentrischen Verhaltens sind. Nichtsdesto trotz hatte ich Spaß beim Lesen. Die Studien, die der Autor heranzieht, um seine Thesen zu unterstreichen, sind aus dem Fernsehn (BBC Dokumentationen und Discovery Channel) bekannt und werden einleuchtend erklärt. Der Autor verfolgt einen roten Faden, und er wiederholt sich nur, wenn es gerade nötig ist. Mir persönlich sind die Lösungsansätze zu kurz gekommen. Mein Fazit: Unterhaltsam, aber nicht Rat gebend.