Lechts oder rinks

von Joseph T. Hallinan
Lechts oder rinks

Inhaltsangabe zu "Lechts oder rinks"

Warum vergessen wir so häufig Namen? Wieso sagen wir links und meinen rechts? Und weshalb sind wir so überzeugt davon, woanders bestimmt glücklicher zu sein? All diese Dinge steuern wir nicht bewusst, sondern unbewusst. Nach der Lektüre sind wir schlauer: Joseph T. Hallinan hilft uns, diese Mechanismen zu durchschauen und unsere Selbstwahrnehmung zu schärfen. Ein grandioses Buch, das aus Fehlern lernen lehrt!

Die meisten Fehler passieren aus Unachtsamkeit, begrenztem Erinnerungsvermögen oder kompletter Selbstüberschätzung. Und nur selten sind uns die Ursachen dafür im Nachhinein bewusst. Wer kennt nicht das Gefühl, denselben Fehler schon zum zweiten Mal zu machen? Obendrein werden wir – meist unbewusst – manipuliert oder auf die falsche Fährte gelockt: das vermeintliche Gratisangebot, das Aktienpaket, das sich als Niete erwies... Denn so rational wir glauben zu sein, so irrational handeln wir. Joseph T. Hallinan geht diesen Phänomenen und Verhaltensmustern auf den Grund. Anhand von Beispielen aus Psychologie, Soziologie und unserem Alltagswahnsinn beweist er, dass Irren nicht nur menschlich ist, sondern es vor allem darauf ankommt, aus unseren Unzulänglichkeiten zu lernen – für ein fast perfektes Leben.

Joseph T. Hallinan schrieb lange Zeit für das „Wall Street Journal“ und ist Gewinner des Pulitzer Preises. Er war Stipendiat der Nieman Stiftung in Harvard und lehrt als Gastprofessor u.a. an der Vanderbilt University. Hallinan lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Chicago.

ISBN:9783424200164
Verlag:Ariston