Joseph Wambaugh Die Chorknaben

Inhaltsangabe zu „Die Chorknaben“ von Joseph Wambaugh

Sie sind die Chorknaben. Fünf Polizistenduos auf Nachtstreife, Männer unterschiedlicher Herkunft und Temperaments, auf Gedeih und Verderb miteinander verbunden durch ihren Job. Sie verbringen die Stunden vor Tagesanbruch im MacArthur Park und erholen sich mit Trink- und Sex-Gelagen, die sie "Chorrituale" nennen. Diese außerdienstlichen Vergnügen stellen sich jedoch als gefährlicher haraus als ihr Job ... Hart, ohne Illusionen, aber mit beißendem Humor schildert der ehemalige Sergeant Joseph Wambaugh, was es heißt, ein normaler Polizist in einer wahnwitzigen Welt zu sein. Die Chorknaben ist einer der besten Romane von Kult-Autor Wambaugh - bis heute. 1975 das erste Mal in den USA veröffentlicht, gehört dieser Titel heute zu den Klassikern der Kriminalliteratur.

Origin

Eigentlich richtig gut, jedoch mit vielen Wiederholungen und Längen.

Tina06

Flugangst 7A

Das war mal wieder ein richtig guter Fitzek!

Tina06

Tausend Teufel

Brillant recherchiert, fesselnd und bedrückend - ein historischer Kriminalroman auf allerhöchstem Niveau

Schassi

Untiefen

Unsympathische Protagonistin, deren Schicksal mir trotzdem nahe ging....

Igela

Nach dem Schweigen

Ein spannender Thriller, der das eine oder andere Geheimnis birgt.

Prinzesschn

Crimson Lake

Hochspannung bis zum Schluss

albiorix

• Rezension zu "Die Chorknaben" von Joseph Wambaugh

Die Chorknaben

JimmySalaryman

10. August 2012 um 11:56

Wambaugh war selbst Cop beim L.A.P.D, und das 15 Jahre lang. Man sagt, er habe den Dienst quittiert, als sich sein langjähriger Partner dazu hinreißen ließ, ihm die Autotür aufzuhalten ... er hatte bereits während seiner Dienstzeit drei Bestseller verfasst und war nun ein "Star" im Department. "Die Chorknaben" ist kein stilistisches Meisterwerk, aber das erwartet man auch nicht. Nach einem inhärenten Plot sucht man als Leser allerdings auch vergebens. Eher erschafft Wambaugh Miniaturen, die den Kosmos der Cops zu beschreiben versuchen ... das Buch ist 1975 erschienen, und ich denke, es hat an Aktualität nichts verloren, zumindest in den Staaten bzw Los Angeles nicht. Die Chorknaben sind dann natürlich auch alles keine lupenreinen Charaktere, jeder von ihnen hat Dreck am Stecken, und zwischen den zynischen verfassten Zeilen schimmert auch immer mal wieder ein wenig Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit durch. Das Buch ist gut, nur leider 200 Seiten zu lang für meinen Geschmack.

• Rezension zu "Die Chorknaben" von Joseph Wambaugh

Die Chorknaben

freitaggibtsfisch

29. May 2011 um 14:08

in diesem buch erfahren wir etwas über den polizeialltag beim LAPD. obwohl das werk mittlerweile mehr als 35 jahre auf dem buckel hat, scheint es an aktualität nichts verloren zu haben. erzählt werden die alltagserlebnisse von 5 polizisten-duos auf streife. amüsant, erschreckend, skurill und mit ordentlich bissigem humor. die "chorknaben" entspannen sich von ihrem harten job nachts im park mit suff- und sexgelage. fantastische dialoge, großartiger humor, schnelle plots. ein mords lesespaß!