Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?

von Joseph Weizenbaum
Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?

Inhaltsangabe zu "Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?"

"Ich bin kein Computerkritiker. Computer können mit Kritik nichts anfangen. Ich bin Gesellschaftskritiker", so Joseph Weizenbaum. Vitale Bereitschaft, die eigene Erfahrung einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, sich gegen Entmündigung zu wehren, das ist sein Kennzeichen. Seine widerständigen Geschichten hat er Gunna Wendt erzählt. Aber er lässt auch teilhaben an seinen Erfahrungen, seiner Vision. Die Bilanz eines humanistischen Lebens. Am Ende bleibt die Überzeugung: Es gibt sie, die Inseln der Vernunft - trotz allem.

Verlag:Herder Freiburg
Erscheinungsdatum:01.03.2006

W
    Wolfra7vor 11 Jahren
    Rezension zu "Wo sind sie, die Inseln der Vernunft im Cyberstrom?" von Joseph Weizenbaum

Wer noch nichts von Weizenbaum gelesen hat, sollte besser mit "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft" beginnen. Bei den "Inseln der Vernunft im Cyberstrom" handelt es sich um die Niederschrift eines Interviews mit Weizenbaum, in dem er mehr oder weniger assoziativ aus seinem Leben erzählt. Dabei werden eine Reihe interessanter Punkte gestreift, aber nicht vertieft.
    Es ist ein "Schwimmbadbuch", sprich: es kann gut nebenher gelesen werden. Die angesprochenen Themen sind allerdings von großer Bedeutung. Als Erstzugang zu "Chancen und Risiken" von Computern und einer Reihe anderer Dinge (Militär als Motor der Forschung, gesellschaftliche Trends) ist dieses Buch ganz gut geeignet.
    Fitte Oberstufenschüler/innen können damit sicher auch schon etwas anfangen.