Joseph von Eichendorff Das Marmorbild

Inhaltsangabe zu „Das Marmorbild“ von Joseph von Eichendorff

Der Dichter Florio trifft in Lucca auf die schöne Bianka, in die er sich augenblicklich verliebt. Noch stärker als die unschuldige, junge Frau zieht ihn eine Marmorstatue der Göttin Venus in den Bann, die er bei einem Spaziergang in einem verwunschenen Garten entdeckt. Immer wieder zieht es Florio zu der steinernen Figur, die sich in seinen Augen schließlich in eine bezaubernde Frau aus Fleisch und Blut verwandelt. Der junge Dichter gerät in einen gefährlichen Zwiespalt zwischen der verführerischen Fantasiegestalt und dem Glück, das die Realität für ihn bereithält. Eichendorffs schaurig-schöne Novelle wird ungekürzt gelesen von Maria Becker.

Ungekürzte Lesung mit Maria Becker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon