Joseph von Westphalen Warum ich Terrorist geworden bin

Inhaltsangabe zu „Warum ich Terrorist geworden bin“ von Joseph von Westphalen

( Haffmans' Aufklärungs-Buch, 1). 59 S.
  • Rezension zu "Warum ich Terrorist geworden bin" von Joseph von Westphalen

Warum ich Terrorist geworden bin
    Xirxe

Xirxe

12. June 2012 um 06:25

In einem satirischen Essay, der erstmalig 1986 erschien, nimmt Joseph von Westphalen speziell die politische Führung ins Visier. Mehr als 25 Jahre alt, lässt sich sein Text dennoch 1:1 auf heutige Verhältnisse übertragen. Die Unzufriedenheit des Volkes mit dem kriminellen Gebaren der Herrschenden sowie von Westphalens eigene Wut über die kriegslüsternen Frauen und Männer an den Spitzen aller Staaten bringt ihn zum Äußersten: Er wird zum Terroristen. Doch da er Gewalt entschieden ablehnt, macht er einen Vorschlag, der durchaus reizvoll klingt ;-) Viele der in diesem kleinen Minibüchlein mit gerade mal 56 Seiten vorkommenden Personen dürften Menschen unter 30 Jahren kaum noch etwas sagen. Doch die genannten Namen lassen sich mühelos durch die aktueller Persönlichkeiten ersetzen, ohne dass der Essay dadurch etwas von seiner Aussagekraft verlieren würde. Und tauscht man den Militarismus durch Kapitalismus aus, könnte der Text problemlos hochaktuell erneut erscheinen. Ein wunderbares Stück Satire - und völlig zeitlos!