Cover des Buches Everflame 1. Feuerprobe (ISBN: 9783841504203)
E
Rezension zu Everflame 1. Feuerprobe von Josephine Angelini

Ein gelungener Auftakt, allerdings mit einigen verwirrenden Passagen

von Ecke100 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungener Auftakt!

E
Ecke100vor 8 Jahren

Nachdem ich die Göttlich-Trilogie von Angelini sehr mochte, hab ich es schließlich auch geschafft, endlich mal die 'neue' Trilogie von der Autorin zu lesen.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen. Die Idee, ein Paralleluniversen mit verschiedenen Versionen von Personen und unterschiedlichen Kenntnisstand über Hexerei und Naturwissenschaften zu erschaffen, ist ziemlich genial. Mit Lily und Tristan als Protagonisten bin ich gut klar gekommen, wobei ich mochte, dass es auch einige andere Charaktere gab, die vielleicht nicht ganz so präsent, aber dennoch wirklich bedeutend für die Geschichte waren. Allen voran natürlich Lilian, aber auch Tristan, Juliet und Gideon usw.
Wie Lily auch war ich anfangs sehr verwirrt von dieser neuen Welt, mit der ich erstmal klar kommen musste. Ich hatte immer wieder Stellen im Buch, die ich schlecht erklärt oder einfach nur seltsam fand (meistens wenn es um irgendwelche Hexenrituale, die Lily mit Rowan (und Tristan) durchführte). Ich weiß nicht genau wieso, aber es hat sich manchmal so angefühlt, als hätte ich etwas verpasst und würde deswegen nicht recht verstehen.

Sehr interessant finde ich natürlich die Sache mit den Geistwanderungen. Da tun sich (wie auch schon die Charaktere im Buch festgestellt haben) beinahe unbegrenzte Möglichkeiten auf um Welten zu gestalten, zu formen, zu verändern und zu zerstören.
Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht.

Ich finde das Buch auch interessant, weil keine Ausrufezeichen hinter dem Begriff "Feind" steht. Lily und die Außenländer sehen Lilian zwar größtenteils als *den* Feind an. Und sicherlich tut sie schreckliche Dinge. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es in diesem Buch nicht nur schwarz oder weiß gibt. Mich interessiert brennend (Wortwitz), ob Lilian wirklich so böse ist, wie alle denken, oder ob sie tatsächlich vielleicht gar nicht so schreckliche Absichten hat.

Ich werde auf jeden Fall die Folgebände lesen!