Cover des Buches Everflame - Tränenpfad (ISBN: 9783791526317)
Brines avatar

Autor: Josephine Angelini
Verlag: Dressler
Preis: 19,99 EUR
Seitenzahl: 448

Der Beginn der Geschichte schließt nahtlos an das Ende von Teil 1 an.
Da der erste Teil bei mir schon länger her war, hab ich „zum Reinfinden“ nochmal das letzte Kapitel des ersten Teils gelesen. Allein hierbei kamen viele Erinnerungen aus dem ersten Teil wieder und ich fand mich von Anfang an ganz gut in der Fortsetzung zurecht.
Lilly und Rowan haben nach der Schlacht und Lillys Brennen auf dem Scheiterhaufen einen Weltensprung hinter sich und sind in Lillys alter Welt gelandet.
Lilly hat schwere Verletzungen und muss dringend behandelt werden. Überraschenderweise tauchen kurz nach Lillys und Rowans Ankommen ihre Mutter und ihre Schwester auf und holen sie nach Hause.

Lilly verbringt die erste Zeit im Bett und muss sich von ihren Verletzungen erholen.
Nach einer mehrwöchigen Genesungsphase soll Lilly auch wieder zur Schule gehen und trifft dann dort auch ihre alten Freunde wieder, die sich natürlich fragen, wo Lilly monatelang war. Nach anfänglicher Erklärungsnot entscheiden Lilly und Rowan ihre Freunde in die Geheimnisse der anderen Welten und der Magie einzuweihen. Auch in ihren Freunden entdeckt Rowan das Potential zum Hexenhelfer, was letztendlich dazu führt, dass diese in der Kunst der Magie von Rowan unterrichtet werden.
Schnell werden diese auch im Kampf auf die Probe gestellt, als Carrick überraschenderweise ebenfalls in Lillys Welt auftaucht.
Lilly, Rowan und ihre Freunde sehen sich gezwungen, wenn auch widerwillig, erneut einen Weltensprung zu wagen und in die Welt von Rowan, und damit auch zu Lilian zurückzukehren.
Können Sie die dort lauernden Gefahren überwinden? Werden die Geheimnisse um Lilian und die Wirker gelöst?

Wie bereits oben beschrieben, fand ich mich recht schnell wieder in der Geschichte zurecht. In diesem Teil werden auch zwischendurch immer wieder kleine Wiederholungen bzw. Erklärungen im Hinblick auf den ersten Teil eingebaut, die einem das Geschehen aus dem Auftaktsband nochmal ins Gedächtnis rufen und man der Geschichte so besser folgen kann.
Die Handlung beginnt direkt spannend, da man als Leser natürlich erst mal um Lilly bangt und hofft, dass sie von ihren Verletzungen geheilt werden kann.
Auch sind natürlich in ihrer Abwesenheit einige Dinge in ihrer Welt passiert, die jetzt bei ihrem Wieder Auftauchen geklärt werden wollen.
Nicht sehr glaubhaft fand ich in diesem ersten Teil das Verhalten ihrer Freunde aus der Zeit vor ihrem ersten Weltensprung.
Diese werden von Rowan und Lilly in eine Welt der Magie, der Hexen und der Wunschsteine eingeführt und nehmen dies eigentlich einfach so hin.
Es werden kaum Fragen gestellt, es wird kaum gezweifelt und es wird sich wie selbstverständlich auf die Sache eingelassen. Das erschien mir als Leser doch recht unglaubwürdig bzw. war für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich weist Rowan darauf hin, dass diese auch in dieser Welt die Macht Lillys spüren und sich zu ihr hingezogen fühlen, jedoch haben diese doch weiterhin einen gesunden Menschenverstand und man sollte erwarten, dass gewisse unglaubliche Dinge erst mal hinterfragt werden.
Auch die Freundschaft zwischen Lilly und Breakfast und Una ging mir zu schnell. Vor ihrem Verschwinden hatte sie mit den beiden kaum bzw. gar keinen Kontakt und plötzlich sind sie ihre Verbündeten gegen Lilian.
Hier hat mir einfach ein bisschen mehr Entwicklung in der Handlung gefehlt.

Interessant waren die Phasen in denen Lilly mehr über Lilian und ihre Beweggründe erfährt. Man lernt auch als Leser Lilian in gewisser Hinsicht besser zu verstehen und erkennt, dass diese nicht einfach nur grausam ist. Jedoch hatte ich dauernd immer noch im Hinterkopf, dass Lilian Lilly versucht zu manipulieren und hinterfrage weiterhin ihr Verhalten. Im Übrigen konnte ich auch am Ende gewisse Verhaltensarten bzw. gewisse Taten nicht nachvollziehen. Und es wunderte mich, dass Lilly Lilian nicht kritisierte.
Gegen Ende ging es dann noch einmal sehr rasant zu und die Handlung steigerte sich kontinuierlich. Hier konnte man das Buch auch nur noch sehr schwer zur Seite legen weil sich die Geschehnisse überschlagen haben und man immer wissen wollte, was als nächstens passiert.
Die Handlung an sich endet wie so oft mit einem bösen Cliffhanger und man wünscht sich den nächsten Teil direkt herbei um zu erfahren, wie es mit den Wirkern, Lilian, Lilly, Rowan und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:

Ein würdevoller Nachfolger des ersten Bandes, der zu Beginn in der Handlung bzw. der Darstellung der Personen noch recht flach verläuft, sich dann aber nach und nach steigert und letzten Endes mit einem fulminanten Finale abschließt. Auch dieser Band ist auf jeden Fall lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Aufgrund der kleinen Schwächen im ersten Teil der Geschichte gibt es ein paar Abzüge, aber immer noch 4 gute Sterne für dieses Buch.
Ich bedanke mich noch, dass ich das Buch im Rahmen der Leserunde mitlesen durfte – es hat mir viel Spaß gemacht.