Josephine Barbe Hut und Putz

Inhaltsangabe zu „Hut und Putz“ von Josephine Barbe

Einen Hut zu tragen, braucht etwas Mut, und Hüte selbst herzustellen, Fantasie, Spass am Entwerfen und Lust am kreativen Arbeiten. Hüte gehörten über Jahrhunderte hinweg zur vollständigen Kleidung; sie signalisierten die Standeszugehörigkeit, den Beruf oder auch die politische Ausrichtung. Auch heute betonen Kopfbedeckungen noch die Gruppenzugehörigkeit - man denke an die Baseballkappen - gleichzeitig wird mit ihnen aber auch ein individuelles Image erzeugt, so zum Beispiel bei Künstlern wie Joseph Beuys,Udo Lindenberg oder bei Angehörigen von Königshäusern. Der Wunsch nach Individualität ist aber weit verbreitet, mit etwas Besonderem möchte man aus der Masse herausstechen. Was eignet sich da besser als ein selbst gestalteter Hut? Nach einer Einführung in die Geschichte des Hutes werden die Grundkenntnisse über Materialien, professionelle Werkzeuge und improvisierte Alternativen vorgestellt. Gut verständlich werden Basiswissen und Techniken der Hutherstellung vermittelt, und zwar vom Filzhut über den Strohhut zum Stoffhut. Zu jeder Hutart gibt's mehrere Projekte zum Nacharbeiten; diese sind mit vielen Ideen zur eigenen weiteren Gestaltung oder Variation versehen. Ein Kapitel über Dekorationen und Staffiererei darf bei Hüten nicht fehlen und auch die Pflege und Restauration von Hüten werden ausführlich thematisiert. Extratipps aus der Trickkiste ehemaliger Putzmacherinnen und aus der eigenen Erfahrung der Autorin helfen dabei, schwierigere Passagen der Hutherstellung zu umschiffen. Und schliesslich regt ein Galerieteil mit vielen fantasievollen Hutobjekten zu weiteren Kreationen an.

Es geht um den Hut- und das Buch ist mehr als gut! Für Modisten, für Hutbegeisterte und auch Filzhutanfänger.

— Filzblume

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue