Cover des Buches Verhängnis. Roman. Deutsch von Karin Polz. (ISBN: B003UDQJLI)
kingofmusics avatar
Rezension zu Verhängnis. Roman. Deutsch von Karin Polz. von Josephine Hart

Eine Offenbarung!

von kingofmusic vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Was für ein verhängnisvolles Buch *g*

kingofmusics avatar
kingofmusicvor 8 Jahren

"Es gibt eine innere Landschaft, eine Struktur der Seele, nach deren Umrissen wir unser ganzes Leben suchen. Jene, die das Glück haben, diese Landschaft zu finden, bewegen sich wie Wasser über einen Stein auf ihre fließenden Konturen zu - und sind zu Hause." (S. 7)

Wenn ich bisher von mir selber dachte, ich wäre ein Schnellleser, wenn ich ein Buch von knapp 400 Seiten in nicht ganz drei Wochen auf dem Weg hin und zurück zur Arbeit (jeweils etwa 20 Minuten mit dem Bus) beende, weiß ich jetzt dass es noch schneller geht. Am Montag begonnen, am Mittwoch beendet. Okay, das Buch "Verhängnis" von Josephine Hart hat jetzt nur 220 Seiten, aber wie der Titel so das Buch: es ist ein Verhängnis, dieses Buch anzufangen, weil man es nicht mehr zur Seite legen kann. Man gerät in einen Sog, der dich immer schneller in die Abgründe dieses Buches zieht, der es dir schlicht unmöglich macht, sich der Macht/ der Ausstrahlung zu entziehen, die dieses Buch ausübt. Kurz gesagt: du bist der Sklave dieses Buches und du tust alles, was von dir verlangt wird: lesen, lesen, lesen bis du völlig erledigt das Buch nach der letzten Seite zuklappst und denkst: "Was war das denn jetzt???"

Ich glaube, ich muss nicht mehr viel Worte verlieren, um zu beschreiben, dass ich dieses Buch grandios finde, oder? Ich werde mir auch definitiv eine eigene Ausgabe zulegen; die hier besprochene hab ich nur geliehen. Es ist wieder eines der Bücher, die süchtig machen, die einen wahnsinnig machen...Hab ich schon erwähnt, dass ich dieses Buch großartig finde? Auch die Verfilmung mit Jeremy Irons und Juliette Binoche werde ich mir wohl zulegen (müssen). *argh*

Ich lass zum Schluss noch einmal den Ich-Erzähler sprechen; wer dann denkt "Okay, worum geht´s in dem Buch eigentlich?" möge bitte das Buch lesen oder den Film gucken - ich bin zu platt, um noch weiterzuschreiben...

"Für jene, die daran zweifeln - dies ist eine Liebesgeschichte. Es ist vorbei. Andere mögen mehr Glück haben. Ich wünsche ihnen alles Gute." (S. 220)