Josephine Hofmann Webbasierte Geschäftsmodelle

Inhaltsangabe zu „Webbasierte Geschäftsmodelle“ von Josephine Hofmann

Geschäftsmodelle dienen der modellhaften Beschreibung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Neben dem Angebot von Produkten und Dienstleistungen (value proposition) müssen Kundenzielgruppen, Leistungserstellung, Kommunikations- und Distributionskanäle sowie Ertragsmodelle festgelegt werden. Bei webbasierten Geschäftsmodellen geht man davon aus, dass ein Großteil der Wertschöpfung unter Nutzung elektronischer Geschäftsprozesse und Austauschplattformen erfolgt. Nach dem Platzen der Internetblase hat sich in den letzten Jahren beinahe unbemerkt eine Reihe von erfolgreichen Geschäftsmodellen durchgesetzt. In HMD 261 werden neben grundsätzlichen Modellvorschlägen konkrete Lösungsansätze an Fallbeispielen illustriert. Folgende Themenschwerpunkte werden behandelt: • Klassifikation von Business Webs und Geschäftsmodellen im Web 2.0 unter Berücksichtigung wesentlicher Erfolgsfaktoren • Integrationsszenarien für Business Collaboration und Beschreibung konkreter Fallbeispiele • Kundenintegration im Produktentwicklungsprozess und Nutzung neuer Reputationssysteme • Aktuelle Entwicklungen bei elektronischen Shopsystemen, beim Internet der Dienste und beim webbasierten Blended Learning • Analyse von Erlösmodellen am Beispiel von Weblog-Betreibern Die »HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik« behandelt in Schwerpunktheften aktuelle Themen wie Software Engineering und Standardsoftware, Projektmanagement, Business Engineering, Hardware, Rechner und Netzwerkarchitekturen sowie Anwendungen in den verschiedenen Funktionsgebieten und Branchen. Sie wird von einem Kreis renommierter Fachleute aus Industrie und Hochschule herausgegeben und dient der laufenden Fortbildung im Bereich der Wirtschaftsinformatik.

Magic Kitchen

kassandra1010