Cover des Buches Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein (ISBN: 9783407811066)
nicole_schreiders avatar
Rezension zu Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein von Josephine Mint

Rezension zu "Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein" von Josephine Mint

von nicole_schreider vor 12 Jahren

nicole_schreiders avatar
nicole_schreidervor 12 Jahren
Klappentext: Eine Geschichte über Verrat, die erste große Liebe und eine schreckliche Prophezeiung. Eine kleine Stadt, irgendwo in Deutschland. Hier wohnen Charlie und Lu, Freundinnen seit dem Sandkasten. Die beiden geben ihr Bestes, um nicht vor Langweile zu sterben: Lu hat eine Band, Charlie ist verliebt wie noch nie und freitags wird gefeiert bis zum Morgengrauen. Da stirbt Jakob, Lus wunderbarer Bruder. Ein Unfall? Charlie weiß etwas, das Lu nicht weiß. Und auch nicht wissen will. Es kommt zum Streit und zu einer verhängnisvollen Zugfahrt. Und plötzlich verwandelt sich das Leben der Mädchen in einen Albtraum: Kann es sein, dass auch sie sterben werden ? Der 1.Satz: Jakob ist tot. Mein Lieblingszitat: >> Du siehst aus wie aus einer anderen Zeit. << Sein Mund nähert sich meinem und er flüstert: >> Ich finde dich wunderschön. << Dann küsst er mich. Das ist unbeschreiblich. Und dauert lange. Aber trotzdem zu kurz. Zum Inhalt: Wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann sind Charlie und Lu beste Freunde für immer. Alles scheint pefekt bis Lu's Bruder stirbt. Was Lu nicht weiß, ihre Freundin ist von Anfang an davon überzeugt, das dieser Tod schon vorhergesagt wurde, bevor er eintrat. Damals verbracht sie viel Zeit mit Jakob und kurz vor seinem Tod verhielt er sich merkwürdig. Immer mehr scheint sich dieses Geheimnis zwischen die beiden zu stellen, hinzukommend macht Charlie ihre ersten Erfahrungen in sachen Liebe. Sie ist über beide ohren verliebt, aber diese Liebe hat schnell ihren Preis. Gerade als die beiden Freundinnen verschiedene Wege gehen wollen, da ihre Freundschaft keinen Sinn zu haben scheint haben sie ein Erlebnis, welches ihre ganze Welt auf den Kopf stellt und von Grund auf verändert. Sie haben eine Vision. Sie werden sterben, verbrennen, ausgelöscht. Dieses Geschehen bringt die zwei zunächst wieder einen Schritt näher zu einander aber Lu nimmt diese Version von Grund auf anders auf als Charlie. Sie ist der festen Überzeugung, dass alles nur ein Traum war und kein Fünkchen Wahrheit dahinter steckt. Charlie hingegen bangt um ihr Leben und ist nah an der Verzweiflung. Allein ihr Freund gibt ihr die Kraft und den Halt, damit sie weiterlebt. Doch als Sunshine an ihrer Schule erscheint ist sich Charlie sicher. Sie werden alle sterben. Denn Sunshine war auch in dieser Vision genauso wie Charlie und Lu. Während Charlie also die 2 anderen Mädels davon zu überzeugen versucht, dass sie etwas unternehmen müssen, gehen die 2 völlig anders an die Sache ran. Wut, Hass und Verzweiflung beherrschen nun die Taten der Mädels denn eins ist sicher. Der Mörder ist unter ihnen. Der Schreibstil: Also zunächst einmal fand ich dieses Buch von der Sprache her sehr erfrischend. Die Dialoge sind sehr jugendlich und authentisch. Wie im Flug sind die Seiten an mir vorbeigeflogen. Das gesamte Buch ist nicht zu schwer zu verstehen, wenn nicht sogar sehr leicht. Genau dies finde ich aber auch leider etwas schade. Mir waren teilweise die Sätze zu einfach strukturiert und zu kurz. Auf aufwändige Beschreibungen wurde komplett verzichtet und anspruchsvolle Stellen sind nicht vorhanden. Somit hat dieser Schreibstil seine Vorteile und seine Nachteile. Ich finde es allerdings gut, dass man im Buch nicht merkt, dass 3 verschiedene Autoren den Füller in der Hand hatten. Es gibt keine wirklichen Unterschiede vom Schreibstil her aber mich persönlich überkam manchmal eine Art Leere an manchen Textpassagen, da meiner Meinung nach zu wenig Gefühl in den Text mithineingeflossen ist. Für Jugendliche die nicht gerne Lesen ist das super, aber für Dauer-Leser und Leser die haufenweise Bücher verschlingen lässt dieser Schreibstil leider teilweise zu wünschen übrig. Meine eigene Meinung: Ich hatte von Anfang an ziemlich große Lust auf dieses Buch, da es mich wahnsinnig stark an FINAL DESTINATION erinnerte. 3 Mädchen, die wissen, dass sie sterben werden, und trotzdem versuchen zu überleben. Na ja okey, die Filme waren mir da schon zu krass und ich habe gehofft, dass diese Buchreihe ungefähr so gut sein wird ohne diese blutigen Special-Effekte. Und das habe ich schlussendlich auch bekommen. Aber noch abgemilderter als ich dachte. Dieser Teil ist der erste einer Trilogie um die 3 Mädels und somit der Auftacktband. Mehr kann man da auch nicht erwarten. Man erfährt viel über die einzelnen Charaktere und deren Vergangenheit aber der Tod lässt sich in diesem Band noch nicht blicken. Das ganze Buch ist aus Charlies Perspektive, und dabei gibt es auch einen Zeitenwechsel - vor dem Tod von Jakob und danach, aber ich finde das ist alles sehr deutlich und sichtbar strukturiert, sodass es keine Probleme mit dem Zeitwechsel gibt. Und weil dieses Buch aus Chalies Sicht ist, erfährt man auch größtenteils nur die Grundinformationen über sie und eher weniger über Lu und Sunshine, was sich, wie ich hoffe, in Band 2 und 3 ändern wird. Die Charaktere an sich sind gut durchdacht und man erfährt einiges über die Jeweiligen Persönlichkeiten. Die Liebesgeschichte zwischen Charlie und ihrem Freund ist ziemlich süß und herzallerliebst und somit finde ich es gut, dass dieses Buch auch einen Romantischen Tick beinhaltet. Denn dieses Buch ist auf keinen Fall ein Psycho-Thriller. Es ist zwar spannend aber dennoch romantisch und auch die Freundschaft spielt hier eine große Rolle. Ich hätte mir zwar mehr Back-Infos erwünscht aber bei diesem Seitenumfang ist es auch verständlich, dass nicht so viele Infos vorhanden sind wie bei einem 800 Seiten dickem Buch. Die Idee an sich ist wirklich wirklich toll, wenn auch nicht gerade neu, dennoch, in einem Buch ist sie anders als auf der Leinwand jedoch auch ohne die Schock-Momente, auf die man hier leider komplett verzichten Muss. Ich fand es relativ schade, dass in diesem 1. Band nicht sonderlich viel passiert. Die Mädels finden raus, dass sie sterben werden. Streiten sich, versöhnen sich und das Liebespaar hofft, dass Charlie überlebt.- Ende. Ich finde diese Reihe hat durchaus potential als im Inhaltlichem sowie im Schriftlichen und ich hoffe, dass der 2. Band spannende wird, denn auf diesen Freue ich mich immer noch sehr ;) Punkteverteilung: Cover: 5/5 Schreibstil: 4/5 Handlung: 3,5/5 Charaktere: 4/5 ________ 4 / 5