Josephine Opitz Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos

Inhaltsangabe zu „Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos“ von Josephine Opitz

Aufgeben kommt für Josy nicht infrage. Auch wenn sie nie laufen konnte wie andere Kinder, träumt sie davon, als erstes Model bei der Berliner Fashion Week oder einer Haute Couture-Show in Paris über den Laufsteg zu rollen. Lebensfroh und zuversichtlich berichtet sie vom Leben mit einer Behinderung – „damit die Menschen endlich aufhören, einen Rollstuhl nur mit Krankheit in Verbindung zu bringen.“

Interessante Einblicke in das Leben eines Mädchens, das im Rollstuhl sitzt, nur leider wenig detailliert.

— Eloanna
Eloanna

Stöbern in Jugendbücher

Die Perfekten

Das Buch hatte mich schnell gepackt und konnte mich bis zum Ende fesseln...

Nayla

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Zauberhaft! Große Geschichte, wo man sich ne Scheibe von abschneiden kann!

Caro2929

Moon Chosen

booknerd84

Obwohl es dir das Herz zerreißt

Zu viele Themen

momkki

PS: Ich mag dich

Lys-Heaven

• Ein buich, das Mut mach nicht aufzugeben - egal ob mit Handicap oder ohne

NiJo

NiJo

09. May 2014 um 12:05

Der Schreibstil dieses Buches ist Klasse. Josephine schreibt aus der ich-Perspektive und man kann gut nacllvollziehen wie sie sich fühlt und wie sie das erlebt verarbeitet. Josephine wird am 21.11.1987 als frühchen geboren - 2 Minuten vor ihrer Schwester Juliana. Der ältere bruder ist gerade mal 1 jahr #älter. Josy hat im Brutkasten zunächst anpassungsprobleme. die Ärzte meinen sie würde die nacht nicht überleben - aber sie ist eine Kämpfernatur. Allerdings bekommt sie eine Hirnblutung und dadurch entstehen ihre behinderungen. Sie wächst ganz normal mit ihren Geschwistern auf. ihre eltern behandeln sie ganz normal und erst mit 7 Jahren realisiert Josy, das sie anders ist, wie die anderen Kinder. Sie besucht eine normale Schule, später eine realschuile und macht dann auch abitur. In der Pupertät hat sie auch Phasen, wo sie sich hängen lässt, aber dank dem verein herzenwünsche e. V., der ihr tereffen mit der Kelly Family ermöglicht (Josy ist der größte Kelly Fan, den es nur gibt) kommt sie da immer wieder raus. Über den Verein herzenwünsche e. V. lässt sie sich eine professionelle setcard erstellen, denn sie möchte ein Model werden, was im Rollstuhl über den Laufsteg rollt. Was sie dafür tut und welche Möglichkeiten sich ihr eröffnen, das berichtet sie dann weiter. Also Hut ab vor dem Mädchen, das torz Einschränkungen niemals aufgibt. Wow... Ich ziehe echt meinen Hut.

gurke

gurke

13. March 2013 um 09:52

Ich liebe Geschichten. Vor allem dann, wenn sie wahr sind. Auch wenn die meisten veröffentlichten und wahren Geschichten sehr hart sind und extrem an die Nieren gehen. Und so konnte ich auch nicht an dem Buch aus der "Mein Leben" Reihe vorbei. Das Leben von Josephine Opitz ist sehr interessant. Und sie ist auch sehr tapfer. Hut ab, vor dem was sie alles in ihrem Leben erreicht hat und noch schaffen möchte - und das trotz ihres Handicaps. Dennoch hätte sie sich nicht selbst immer und immer wieder in den Himmel loben müssen. Sprachlich und vom Aufbau her ist das Buch allerdings sehr enttäuschend. Die Chronik ist relativ langatmig, von ihrer Geburt an aufgebaut. Der Schreibstil selbst ist recht flüssig. Das ist auch gut so, sonst wäre ich wohl gar nicht durch das Buch gekommen. Inhaltlich hat man das Gefühl, dass einfach nichts passiert und alles zieht sich wie Kaugummi. Dafür sind einige Fotos von dem Mädchen im Buch integriert, so dass der Leser sie ganz klar vor Augen hat und sich ein Bild von der hübschen Rollstuhlfahrerin machen kann. Ich fand das ganze Buch eher langweilig wenn ich ehrlich bin. Ich hatte mir von meinem Erstling aus dieser Reihe mehr erwartet. Da aber die anderen Bände doch so gute Bewertungen bekommen haben und ich schon an mehreren Stellen gehört hab, dass "Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos" das schwächste Buch aus dieser Reihe ist, werden die anderen doch hoffentlich bald mein Bücherregal schmücken. Ich freue mich trotzdem sehr aufs lesen und hoffe auf das Beste.

LenaBo

LenaBo

21. January 2012 um 16:11

2,5 Sterne Inhalt: Josephine ist an ihren Rollstuhl gefesselt. Nach Komplikationen bei ihrer Geburt und anschließenden Gehirnblutungen stand ziemlich schnell fest, dass Josy fortan mit einer körperlichen Behinderung leben muss. Doch Josy versucht mit der Unterstützung ihrer gesamten Familie das Beste auf ihrer Situation zu machen und trotz ihrer Behinderung, den Kopf nicht hängen zu lassen. Unter gar keinen Umständen möchte sie ihren Traum, ein Leben im Rampenlicht zu führen, aufgeben. Meine Meinung: Nachdem ich nun bereits drei Bücher aus der ‘Mein Leben…’ Reihe gelesen habe, erwartete ich von ‘Mein Leben als Model im Rollstuhl – Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos’ wieder ein Jugendbuch, was mich mit einem brisanten und dramatischen Lebensschicksal aufwühlen würde. Doch dieses Buch ist völlig anders, was zum Teil erfreulich, andererseits aber auch ein wenig enttäuschend ist. Wie auch die anderen ‘Mein Leben..’ Bücher ist die Geschichte von Josephine Opitz aus der Ich-Perspektive geschrieben. Wie nicht anders zu erwarten lernt man durch diesen Blickwinkel die Protagonistin Josy besonders gut kennen. Josy erzählt von ihrem gesamten Leben, den Höhen und Tiefen, die sie mit ihrem Dasein im Rollstuhl verbindet. Josy berichtet in ihrem Buch sehr detailliert aus ihrem Alltag, der geprägt ist durch den Gang zu Therapiestunden. Jedoch blieb für mich dabei die Gefühlsebene beinahe völlig außen vor. Im Vorfeld hatte ich mich sehr darauf gefreut, in diesem Buch etwas über die Einschränkungen eines Rollstuhlfahrers zu erfahren. Damit einhergehend interessierte mich vor allem, wie Betroffene mit Vorurteilen oder aber auch Bevormundungen Außenstehender umgehen und diese gefühlsmäßig verarbeiten. Dieser Aspekt wurde nach meinem Empfinden lediglich mit wenigen Sätzen abgefertigt. Natürlich lässt der Titel des Buchs schon erahnen, dass sich diese Geschichte auf ein Model im Rollstuhl konzentriert, nur hätte ich mir gewünscht, nicht nur eine reine Abhandlung über Bewerbungsversuche bei Agenturen zu lesen. Mir reicht es nicht aus zu lesen, dass Josy als angehendes Model im Rollstuhl mit vielen Rückschlägen und Absagen zu kämpfen hat. Es wird doch gerade dann lesenswert und fesselnd, wenn eine Autorin darüber hinaus schreibt, was diese Absagen für Gefühle ausgelöst haben. Schade, dass diese Darstellung im Ganzen sehr oberflächlich geblieben ist. Leider habe ich mich im Laufe des Buchs auch immer weiter von der Protagonistin selbst distanziert. Während Josy den Leser anfangs noch auf eine außergewöhnliche Reise zwischen Therapiestunden, Schule und Freizeit mitgenommen hat, verstrickt sie sich immer mehr in ihren Wunsch, als Model berühmt zu werden. Einerseits waren diese Passagen sehr imponierend, da Josy als eine starke Persönlichkeit auftritt, die niemals den Kopf hängen und sich durch nichts beirren lässt. Doch ziemlich schnell verbüßte Josy dadurch bei mir jede Menge Sympathiepunkte. Josy erscheint im Laufe ihrer Schilderungen immer oberflächlicher und leider spitzt sich dieser Eindruck aufgrund ihrer Erzählweise und Gedankengänge immer weiter zu. Knapp zwei Drittel des Buchs beschäftigen sich mit Josys Versuch ins Rampenlicht zu gelangen, wobei Josephine Opitz anscheinend keinen einzigen Prominenten und TV-Sender unerwähnt lässt, der ihr während ihres Werdegangs begegnet ist. Natürlich sind dies besondere Momente im Leben der Autorin, sie hat im Alleingang jede Menge erreicht und kann stolz darauf sein, was sie alles auf die Beine gestellt hat. Hätte sie diese Darstellung aber darüber hinaus auch noch mit Gefühlen, Emotionen und einen Einblick in ihr Innerstes ausgeschmückt, hätte dies eine völlig andere Wirkung nach sich gezogen. Die ganz besonderen und ergreifenden Momente bleiben in diesem Buch aber Gott sei Dank nicht ganz aus. Ohne Zweifel vermittelt Josephine Opitz perfekt ihre Verbundenheit und Dankbarkeit zu ihrer Familie und zeigt in diesen Momenten besonders viel Gefühl. Es bleibt im Laufe der Geschichte nicht nur bei der Darstellung der Protagonistin selbst, denn darüber hinaus erhalten auch ausgewählte Familienmitglieder vereinzelt die Gelegenheit, prägende Momente aus ihrer eigenen Sicht zu schildern. Dadurch erhalten die erzählten Lebensabschnitte eine besondere Note und wirken besonders intensiv und emotional auf den Leser. Fazit: In ‘Mein Leben als Model im Rollstuhl – Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos’ lernen wir eine starke junge Frau kennen, die ihr Leben trotz der Fesselung an den Rollstuhl nicht aufgibt. Leider nimmt die Autorin dem Leser jedoch die Gelegenheit, sie auch auf einer emotionalen Ebene kennenzulernen, sodass die Geschichte insgesamt leider nur sehr oberflächlich bleibt.

Celia-love-books

Celia-love-books

25. November 2010 um 17:47

Inhalt: Was würdest du tun wenn du schon seit klein auf im Rollstuhl sitzt? Würdest du dich aufgeben oder um dein Leben kämpfen? Letzteres tat Josephine Opitz. Sie will gleichberechtigt werden, erst gar nicht verwöhnt werden, nur weil sie im Rollstuhl sitzt und nicht richtig gehen kann. Sie kam mit ihrer Zwillingsschwester Juliane Opitz als Frühchen zur Welt, auf natürliche Weise. Leider musste Josy zu sehr kämpfen, um das Licht der Welt zu entdecken. Sie erlitt eine Gehirnblutung. Die Ärzte hatten Josephine schon aufgegeben, aber sie kämpfte und überlebte. Seit dem muss sie jeden Tag zu etlichen Therapien und muss im Rollstuhl sitzen. Klasse Leben würden wir sagen. Aber Josephine Opitz will mehr, als nur ein vorhergesehenes Leben. Sie will Model werden, im Rolli natürlich. Sie möchte studieren, trotz das die Grundschullehrerin sie auf die Hauptschule schicken wollte. Josy traf auch einen ihrer größten Stars: die Kelly Family. Aber auch andere Stars wie Sido oder Burce Darnell traf sie und jetzt will sie selber ein Star werden. Ob sie das schaffen wird? Meine Meinung: Also, ich bin sprachlos. Diese Autobiografie ist so mitreisend, gefühlvoll und einfach perfekt/unperfekt. Ich hab einen riesen Respekt vor dieser jungen Frau, was sie geschafft hat, schafft eigentlich niemand und dazu noch im Rollstuhl. Man sieht Josephine Opitz herran wachsen: Die Geburt ist beschrieben, dann wie sie als Baby lebt und danach liest man wie sie als Kind ganz normal aufwächst und etliche Therapien machen muss. Aber als sie ins jugendliche Alter kommt wird es erst richtig spannend. Josy will sich eigentlich schon aufgeben, aber dann erfüllt ihr Herzenswünsche e.V. einen ihrer größten Wünsche und sie ist wieder in der Bahn des Lebens. Sie hat sich bei Germany`s next Topmodel beworben und wurde nicht genommen, trotzdem hat sie nicht aufgegeben. Sie will Model werden und wird auch mal Model werden. Und ich denke das sie das auch schafft. Josy war ja schließlich schon in der Bild-Zeitung, bei Punkt12 wurde ein Report über sie ausgestrahlt und sie verziert Prospekte der Deutschen Bahn. Mich überrascht es das eine einzige Person im echten Leben alles gemeistert hat. Ich möchte auch noch mal auf das schöne Cover hinweisen. Das Cover sieht aus wie so eine Zeitung, mit einer Schlagzeile und dann noch kleine Unterthemen. Ich finde das die Aufmachung zum Buch passt und zu der Reihe. Fazit: Eigentlich kann ich nichts mehr sagen außer: Lest dieses Buch!!! =)