Cover des Buches Sturmtöchter (ISBN: 9783471350874)
L
Rezension zu Sturmtöchter von Josephine Pennicott

Familiensaga mit Mord, Liebe und Geheimnissen

von Lese-Bienchen vor 9 Jahren

L
Lese-Bienchenvor 9 Jahren
Eine umwerfende Familiensage, die sich super liest und einem sehr ans Herz geht.
Die Autorin hat es geschafft, viele Dinge mit in ihr Buch zu nehmen, verschiedene rührende Liebesgeschichten – die aber nicht in geringster Weise kitschig sind , einen Mord, und viele Familiäre Verwicklungen. Dies ist optimal aufeinander abgestimmt, mit Erzählungen aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Mit Lüge und Wahrheit. Es fällt schwer das Buch einfach zur Seite zu legen. Auch der sehr flüssige Schreibstils, lässt einen das Buch in einem Zug durchlesen. Das einzig wirklich negative an diesem Buch, dass ich zeitweise mit dem Alter der Personen nicht so wirklich zu Recht gekommen bin. Aber dies soll diesem Buch nichts Negatives anhaben.
Es wird die Familiengeschichte von Elisabeth beschrieben, dessen Großvater seine Tochter umgebracht hat und daher hingerichtet wurde. Rupert war ein großer Künstler zu seiner Zeit, jedoch mit eher unorthodoxen Vorstellungen an Kunst, zur damaligen Zeit. Er malte liebend gerne Frauenakte. Für diese Frauenakte hat er sich drei Blumen „Flowers“ gesucht. Nach dem Tod des Künstlers hat sich das Leben der Flowers verschiedentlich geändert aber dies ist nicht Inhalt des Buches, sondern hauptsächlich wird die Geschichte von Ginger-Flower und ihren Erlebnissen auf dem Anwesen des Künstlers Rupert beschrieben. Das Anwesen, dass von den anderen Bewohnern nur „die Ruine“ genannt wird und jetzt durch neue Besitzer zu neuen Glanz hervorgehoben werden soll. Ruperts Enkelin Elisabeth hat sein künstlerisches Geschick geerbt und soll helfen die Wahrheit über sein Leben und alles was damit zusammenhängt rauszufinden. Es gibt für Elisabeth vieles zu entdecken, in der Zeit wo sie auf Curranwong Marrow wohnt, auch gibt es ihrem Leben einen völlig neuen Sinn.
Die Saga ist logisch aufgebaut und wirklich jedes kleine Detail klärt sich im Laufe des Buches bzw. am Ende. Es bleiben keine Fragen für den Leser offen und man kann glücklich mit dem Buch abschließen vielleicht sogar ein bisschen traurig sein. Die Autorin hat es wirklich geschafft, jegliche Stimmungen einzufangen und an den Leser weiterzugeben. Jedoch ist mir der Titel noch etwas unklar. Man kann vieles reininterpretieren was aber erst am Schluss des Buches schlüssig wird. Also hieran nicht abschrecken lassen oder falsche Schlüsse ziehen. Das Leben des Künstlers, seiner Frau, seiner überaus hübschen Tochter und der Flowers wird hinreißend spannend beschrieben. Ich kann jedem nur viel Spaß mit dem Buch wünschen.